Leipzig. Vom Wechselgerücht bis zum aktuellen Podcast, vom Siegeszug eines Ex-RB-Trainers bis zu Neuerungen beim Catering in der Red Bull Arena: Im RB-Telegramm sammeln wir alle wichtigen News rund um RB Leipzig.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Leipzigs Antonio Nusa: Umstellung im ersten Training gemerkt
09.09.; 19:50 Uhr: RB Leipzigs norwegischer Neuzugang Antonio Nusa hat die Umstellung auf den härteren Alltag in der Fußball-Bundesliga direkt gespürt. „Die Qualität ist ja sehr gut, aber was mir wirklich aufgefallen ist, ist, wie viel Druck und Intensität da ist“, sagte der 19-Jährige dem norwegischen Rundfunksender NRK. „Ich habe das sowohl im ersten Training als auch im ersten Spiel gemerkt. Die Art und Weise, wie gepresst wird, die Geschwindigkeit mit dem Ball, alles. Im Training geben die Leute alles, 110 Prozent.“
Nusa war Mitte August vom belgischen Meister FC Brügge nach Leipzig gewechselt. Seitdem wartet der dribbelstarke Flügelspieler zwar noch auf sein Startdebüt, erzielte bei insgesamt drei Einwechslungen in der Bundesliga und im DFB-Pokal aber zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. „Er ist ein toller Junge“, sagte RB-Trainer Marco Rose über ihn. Einen solchen Einstand hätte Nusa nicht erwartet. „Das ist fantastisch gewesen“, wurde er von NRK zitiert. „Ich bin ziemlich happy, das ist ein guter Start gewesen.“ Da alles auf Deutsch ablaufe, helfe ihm sein dänischer Teamkollege Yussuf Poulsen beim Übersetzen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Für die norwegische Nationalmannschaft hatte Nusa zuletzt beim enttäuschenden 0:0 in der Nations League in Kasachstan 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Am Abend bekommen es die Norweger um ihren Superstar Erling Haaland mit Österreich um Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner zu tun.
Champions League-Kader nominiert
09.09.; 16:15 Uhr: Die Champions League geht in eine neue Saison, erstmals im neuen Modus. Zum insgesamt 7. Mal sind auch die Roten Bullen mit von der Partie. Auf der A-Liste stehen insgesamt 22 Spieler, darunter auch alle RB-Neuzugänge. Xaver Schlager ist aufgrund seiner Verletzung für die Gruppenphase noch nicht nominiert, kann aber für die K.O.-Phase noch nachnominiert werden. Ähnliches gilt für Leopold Zingerle, sollte sich ein Torhüter verletzen. Auf der B-Liste, bei denen Leipziger Nachwuchsspieler aufgelistet sind, steht unter anderem auch Viggo Gebel. B-Liste: Fernando Dickes, Lenny Hennig, Leon Koß, Lionel Voufack, Laurin Schößler, Nuhu Jatta, Viggo Gebel, Cenny Neumann.
Leipzigs Xavi ist für das Spiel gegen Deutschland besonders motiviert
09.09.; 13:30 Uhr: Am vergangenen Samstag setzte Xavi gegen Bosnien mit seinem Treffer zum 5:2 den Schlusspunkt für den Sieg der Niederlande. Nun freut sich der 21-Jährige auf das Spiel am Dienstag gegen Deutschland. In der Partie gegen die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann trifft der Mittelfeld-Künstler auf seine RB-Teamkollegen David Raum und Benjamin Henrichs. „Dass ich für Leipzig spiele, ist eine extra Motivation für mich“, sagte Simons. „Ich habe mich sehr bewusst dafür entschieden, dort zu bleiben und mich weiterzuentwickeln. Danach machen wir einen weiteren Schritt.“
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Das klingt nicht nach einem Verbleib in Leipzig, zumal die Sachsen keine Kaufoption besitzen und einen Kauf finanziell kaum stemmen könnten. Bereits im Sommer war Simons heftig umworben, der FC Bayern München wollte den Dribbelkünstler verpflichten. Letztlich entschied sich der beim FC Barcelona ausgebildete Simons aber für ein weiteres Jahr bei RBL.
Leipzigs Yussuf Poulsen erzielt Traumtor bei Dänemark-Sieg
09.09.; 11:15 Uhr: Dank Yussuf Poulsen ist der dänischen Fußball-Nationalmannschaft der perfekte Start in die Nations League gelungen. Beim 2:0 (1:0) in Kopenhagen gegen Serbien bereitete der 30 Jahre alte Leipziger Stürmer das erste Tor durch Albert Grönbaek (36. Minute) vor, das zweite erzielte er artistisch per Fallrückzieher selbst (61.). Zum Auftakt am Donnerstag gegen die Schweiz siegten die Dänen ebenfalls 2:0. Dritter Gegner in Gruppe 4 (Liga A) ist Titelverteidiger Spanien.
RB Leipzigs Frauen scheitern im DFB-Pokal am Zweitligisten Union Berlin
08.09.; 18:54 Uhr: Die Frauen von Union Berlin haben im DFB-Pokal gegen Bundesligist RB Leipzig eine Überraschung geschafft. In einer umkämpften Partie gewann der Zweitligist im Stadion An der Alten Försterei 1:0 (1:0) und zog ins Achtelfinale ein. Die Sächsinnen hatten in der ersten Halbzeit mehrere gute Chancen. Lydia Andrade (6. Minute) und Marleen Schimmer (45.+2) vergaben aus besten Positionen. Besser machten es die Eisernen Ladies, ein Kopfball von Eleni Markou landete am Innenpfosten, Dina Orschmann konnte problemlos abstauben (40.).
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Viola Odebrecht, sportliche Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei RB Leipzig sagte in der Halbzeit, dass die „Mannschaft Bock aufs Spiel hat. Wir haben alles gemacht, um das Team vorzubereiten. Wir waren nicht mutig genug, nicht präsent genug in Zweikämpfen, müssen uns defintiv steigern.“ RB spiele manchmal noch zu hektisch, da müsse man ruhiger spielen, so Odebrecht.
Xavi und Sesko treffen, Openda legt vor und verschießt Elfer: Die Roten Bullen international
08.09.; 14:06 Uhr: 17 Rote Bullen sind derzeit mit ihren Landesauswahlen unterwegs und bestreiten Partien in der Nations League (mit Ausnahme von Castello Lukeba und El Chaidalle Bitshiabu, Frankreich U21 & U20 und Maarten Vandevoordt, Belgien U21). So haben die RB-Kicker im ersten Länderspiel der neuen Saison performt:
David Raum und Benjamin Henrichs besiegen Peter Gulacsi und Willi Orban
Während David Raum von Anfang an als Linksverteidiger aufgeboten war, wurde Teamkamerad Benjamin Henrichs in der 69. Minute für diesen eingewechselt. Beide mit einer guten Partie, ohne die ganz großen Akzente zu setzen. Die DFB-Elf schlägt Ungarn verdient mit 5:0. Große Anteile an der Niederlage haben Willi Orban und Peter Gulacsi allerdings nicht. Ungarns Abwehrchef grätscht sogar noch zweimal entscheidend. Gulacsi hält aber auch keinen Ball herausragend. Fünf Gegentore sprechen trotzdem nicht für die Individual- und Teamleistung.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner treffen auf Benjamin Sesko
RB-Topstürmer Benjamin Sesko traf zum Auftakt der Nations League B mit Slowenien im direkten Duell auf die österreichische Konkurrenz um Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner. Während Sesko einen Elfmeter zur 1:0-Führung verwandelte, spielte Seiwald gute 90, Baumgartner solide 45 Minuten. Am Ende steht ein 1:1-Unentschieden, weil Ex-Bulle Laimer für das Team von Ralf Rangnick trifft.
Lois Openda und Arthur Vermeeren für Belgien
Gegen Israel kam RB-Neuzugang Arthur Vermeeren unter Ex-RBL-Coach Domenico Tedesco nicht zum Einsatz, Lois Openda durfte von Anfang an ran. Der schnelle Stürmer legte Tielemans das 2:1 auf, vergab nach dem Elfmetertor von de Bruyne zum 3:1 aber die Chance auf das 4:1 per Strafstoß. So blieb es beim 3:1-Erfolg der Belgier.
Xavi und Lutsharel Geertruida mit Oranje siegreich
Immer mal wieder gefährliche Bosnier konnten am Ende die Oranje-Power nicht stoppen: Xavi spielte durch und setzte in Eindhoven mit seinem Treffer zum 5:2 den Schlusspunkt für die Niederlande. Teamkollege Geertruida kam auf rund 30 Minuten.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Sonstige: Yussuf Poulsen blieb beim Dänemark-Sieg über die Schweiz ohne Einsatz, Eljif Elmas, Antonio Nusa und Castello Lukeba spielten jeweils unentschieden in 90 Minuten. El Chaidalle Bitshiabu stand beim 5:3-Erfolg gegen die Schweiz 90 Minuten auf dem Feld.
RB Leipzigs U19 mit Sieg - Erste Niederlage für U17
07.09.; 16:18 Uhr: RB Leipzigs U19 hat am Samstagmittag einen Sieg gefeiert. Gegen den Halleschen FC gab es auf eigenem Rasen einen 3:0-Erfolg für das Team von Coach Sebastian Heidinger, das damit zwischenzeitlich auf Rang drei der neu formierten Staffel H der U19-DFB-Nachwuchsliga liegt. Zahlreiche Konkurrenten haben allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto. RB, das ohne die bei der deutschen U19 weilenden Nuha Jatta und Robert Ramsak antrat, machte bereits im ersten Durchgang alles klar. Viggo Gebel, Amos Gerth und Din Klapija sorgten für die Tore.
Die erste Saisonniederlage gab es dagegen für die U17 der Leipziger. Die mussten die Rückreise vom Gastspiel bei Energie Cottbus mit einem 1:2 (0:1) im Gepäck antreten. Toni Langsteiner hatte in der 75. Minute für RB ausgegelichen. Das entscheidende Tor für die Lausitzer durch Matti Mildebrath fiel nach einer turbulenten Schlussphase in der dritten Minute der Nachspielzeit. Die U17 bleibt dennoch auf Platz eins ihrer Staffel, kann aber vom VfL Wolfsburg von der Spitze verdrängt werden. Der VfL hat eine Partie weniger absolviert.
Warum RB Leipzig Meister wird - und die Konkurrenz nicht
06.09.; 19:25 Uhr: Die letzte Leipziger Meisterschaft (des VfB) datiert von 1913 - es wird also Zeit. Was spricht für einen Titelträger RB Leipzig? Guido Schäfer sagt, wie es funktionieren kann und Marco Roses Traum-Elf aussehen könnte.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Erneuter Einspruch: RB zieht wegen Orban vor Bundesgericht
06.09.; 17:28 Uhr: RB Leipzig will sich nicht mit der Sperre von zwei Bundesligaspielen für Willi Orban abfinden. Nachdem das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Einspruch des Bundesligisten abgewiesen hatte, legte RB nun Berufung beim DFB-Bundesgericht ein, teilte der Club mit.
Orban war zum Saisonauftakt gegen den VfL Bochum in der 85. Minute des Feldes verwiesen worden, nachdem der Kapitän VfL-Angreifer Myron Boadu nur mit einer Notbremse stoppen konnte. RB-Trainer Marco Rose hatte im Anschluss auf Strafmilderung gehofft, da sein Innenverteidiger den Ball angeblich leicht berührt habe. Orban fehlte zuletzt wegen der Sperre beim 3:2-Sieg bei Bayer Leverkusen. RB Leipzig hofft nun auf die nächste Instanz, damit der ungarische Nationalspieler nach der Länderspielpause beim Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am 14. September schon wieder dabei sein kann.
DFB-Pokal der Frauen: Union-Trainerin Poese freut sich auf „Bonusspiel“ gegen RB
06.09.; 14:39 Uhr: Die Fußballerinnen von Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin wollen in der zweiten DFB-Pokalrunde Erstligist RB Leipzig fordern. „Grundsätzlich sehe ich meine Mannschaft gerüstet. Das ist aber natürlich ein harter Brocken“, sagte Union-Trainerin Ailien Poese über das „Bonusspiel“ am Sonntag (16.00 Uhr) im Stadion An der Alten Försterei. Gegen die favorisierten Leipzigerinnen, die am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln in die 1. Bundesliga gestartet waren, soll eine weitere Steigerung möglicherweise für eine Überraschung gut sein.
Union rechnet mit rund 4000 Besuchern, 101 Anhänger haben sich aus Leipzig angesagt. Die Tageskasse ist noch geöffnet. Die Aufsteigerinnen sind nach drei Pflichtspielen in dieser Saison noch ungeschlagen, haben allerdings auch noch keinen Sieg in der regulären Spielzeit erkämpfen können. In der ersten Pokalrunde setzte sich die Elf beim Ligakonkurrenten FSV Gütersloh mit 4:2 im Elfmeterschießen durch, nachdem es nach 120 Minuten 2:2 gestanden hatte.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Einspruch abgelehnt: RB-Kapitän Orban bleibt gesperrt
05.09.; 16:49 Uhr: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch von RB Leipzigs Willi Orban abgewiesen. Damit bleibt der Kapitän des sächsischen Bundesligisten weiter für zwei Bundesliga-Spiele gesperrt. Das teilte der DFB heute mit. Damit bestätigte das Gremium das vorangegangene Einzelrichterurteil vom 27. August. Somit fehlt der Abwehrchef auch im Heimspiel gegen Union Berlin am 14. September.
Orban war zum Saisonauftakt gegen den VfL Bochum in der 85. Minute des Feldes verwiesen worden, nachdem er VfL-Angreifer Myron Boadu nur mit einer Notbremse stoppen konnte. RB-Trainer Marco Rose hatte im Anschluss auf Strafmilderung gehofft, da sein Innenverteidiger den Ball angeblich leicht berührt habe. Orban, der zuletzt bei Bayer Leverkusen schon ein Spiel abgesessen hatte, legte dagegen Einspruch ein - vergeblich.
Bundesliga-Spieltage sechs bis zwölf genau terminiert
05.09.; 13:11 Uhr: Ein weiteres Topspiel am Samstagabend geht am 9. November in der heimischen Red Bull Arena gegen Borussia Mönchengladbach über die Bühne. Alle weiteren RB-Partien der terminierten Spieltage (in Heidenheim, bei Hoffenheim sowie gegen Mainz, Freiburg und Wolfsburg) finden jeweils samstags 15.30 Uhr statt.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Frauen gewinnen Test gegen vietnamesische Nationalmannschaft
05.09.; 11:17 Uhr: Zu der Partie kamen am Mittwochabend rund 800 Fans an den Cottaweg, darunter viele aus der vietnamesischen Community in Leipzig. Dabei setzten sich die RB-Frauen letztlich mit 2:0 (1:0) durch. Marleen Schimmer hatte die Leipzigerinne in der 36. Minute mit einem Rechtsschuss in Führung gebracht, bevor Marlene Müller in der 69. Minute das zweite Tor nachlegte.
„Es war eine tolle Veranstaltung und eine außergewöhnliche Erfahrung“, sagte hinterher Viola Odebrecht, die Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs bei RB Leipzig. „Sportlich wollen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch weiterentwickeln, immerhin haben wir in Jonas Stephan einen neuen Trainer und spielen einen etwas anderen Fußball. Da ist jedes Spiel hilfreich, um die Inhalte weiter zu vertiefen.“
RB spielt am 29. Oktober in der 2. DFB-Pokalrunde
05.09.; 10:32 Uhr: Nach dem 4:1 bei Drittligist Rot-Weiss Essen trifft RB Leipzig in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den Bundesliga-Vertreter FC St. Pauli. Nun steht auch fest, wann die Partie genau stattfindet. Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, geht die Partie am 29. Oktober ab 18 Uhr in der Red Bull Arena über die Bühne.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
St. Pauli hatte sich in der 1. Runde beim Regionalligisten Hallescher FC mit 3:2 nach Verlängerung durchgesetzt, ist nach dem Aufstieg aus der 2. Bundesliga im Oberhaus nach zwei Spieltagen noch punktlos.
RB Leipzig siegt im Test gegen Viertligist Meuselwitz
04.09.; 13:30 Uhr: Es war ein souveräner und schweißtreibender Auftritt einer ungewöhnlich jungen Truppe: RB Leipzig hat sein Testspiel gegen den ZFC Meuselwitz mit 3:1 (3:0) in der prallen Mittagssonne gewonnen. Der Bundesligist ging vor rund 350 Zuschauern in der Trainingsakademie am Cottaweg durch Faik Sakar (7. Minute) in Führung, ehe Amos Gerth (15.) und André Silva (25.) – der zum torgefährlichsten Spieler avancierte – erhöhten. Nach dem Wechsel verkürzte Tim Kießling (74.) für die thüringischen Gäste. „Es war schon sehr anstrengend. Die Sonne hat geknallt hier auf dem Platz“, erklärte ein durchgeschwitzter Kapitän Kevin Kampl nach dem Match.
Das Team von Cheftrainer Marco Rose, das aktuell in der Länderspielpause 18 RB-Spieler (14 Nationalspieler/vier U-Nationalspieler) abstellen muss, startete mit den Profis Leopold Zingerle im Tor, Lukas Klostermann, Silva, Kampl sowie Viggo Gebel, der zum Profikader zählt. Der Rest des Kaders wurde mit U19-Spielern aufgefüllt.
Eine gute und wichtige Entscheidung, wie der Kapitän erklärt. „Für die jungen Spieler war es wichtig, auch mal ein bisschen Männerfußball zu schnuppern. Es war ein gelungener Test: Es hat sich niemand verletzt und wir haben gewonnen“, so Kampl zufrieden.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Amadou Haidara, der sich im Spiel gegen Leverkusen eine Gehirnerschütterung zugezogen und daraufhin seine Nationalmannschafts-Reise nach Mali abgesagt hatte, war nicht im Kader. Er beobachtete den Test aber genauso wie Xaver Schlager, der nach seinem Kreuzbandriss (2. Mai/ Hoffenheim) wohl noch zwei, drei Monate pausieren muss.
Nach dem Wechsel wurde der Nordost-Regionalligist, der nach sechs Spieltagen nur einen Sieg und zwei Remis auf der Habenseite hat, etwas frecher. Das Team von ZFC-Coach Georg-Martin Leopold belohnte sich mit dem Treffer durch Kießling. Mehr ließen die Sachsen allerdings nicht zu. RB musste schon frühzeitig wechseln, da Amos Gerth und Faik Sakar angeschlagen vom Platz mussten. Das 16-jährige kroatische Mittelfeldtalent Niko Tomasevic gab zudem sein RB-Debüt.
Tore: 1:0 Sakar (7.), 2:0 Gerth (15.), 3:0 Silva (25.), 3:1 Kießling (74.).
RB Leipzig: Zingerle – Koß (46. Böhm), Klostermann, Schuldes, Voufack (78. Heyer) – Schößler (78. Saric), Kampl (78. Tomasevic) – Sakar (60. Neumann), Gebel (78. Damala) – Gerth (46. Klapija), Silva.
RB-Physio jetzt auch beim DFB
03.09.; 09:10 Uhr: RB-Physiotherapeut Simeon Unger arbeitet ab sofort auch für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der 39-Jährige ersetzt Wolfgang Bunz, der seit 1998 zum medizinischen Betreuerkreis der Nationalmannschaft zählte. „Nach sportlichen Höhepunkten wie unserer besonderen Heim-EM sind Veränderungen in der Mannschaft selbst, aber auch im Team hinter dem Team normal“, sagt DFB-Sportdirektor Rudi Völler.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Simakan in Saudi-Arabien vorgestellt
02.09.; 18:20 Uhr: „Mo ist einer von Euch“ – mit diesen Worten hat sich Mohamed Simakan bei Al-Nassr offiziell vorgestellt. Der 24-jährige Verteidiger wechselt dem Vernehmen nach für bis zu 45 Millionen Euro (42 plus drei Millionen Euro Boni) zu dem Verein in Saudi-Arabien und erhielt dort einen Fünf-Jahresvertrag. Simakan wird neuer Teamkollege von Cristiano Ronaldo (39), der schon seit zwei Jahren in der Saudi Pro League für den aktuellen Tabellenfünften spielt (zuletzt zwei Mal Vizemeister).
Simakans Abgang nach drei Jahren und damit der erste Transfer von RB nach Saudi-Arabien stand seit Freitag fest. Sein Einsatz beim Bundesliga-Start gegen den VfL Bochum (1:0) war sein letztes von 122 Pflichtspielen für die Roten Bullen. Mit dem französischen Abwehrmann verließ ein Publikumsliebling den Verein – an RB, den Staff, seine Ex-Kollegen und die Fans richtete er sich noch mit den dankenden Worten: „Ich liebe euch alle so sehr. Einmal Leipzig, immer Leipzig“. Doch Simakans fußballerische Zukunft liegt bei Al-Nassr, für die er mit der Trikotnummer drei aufläuft.
Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer will mit RB ans Maximum
03.09.; 15:13 Uhr: Er ist Teamplayer und Perfektionist: RB Leipzigs Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer, über eine heiße Transferperiode, die Chancen auf die Schale und das allmorgendlich gelüftete Geheimnis seiner ewigen Jugend. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Einer der Energie gibt und fordert: RB-Mann Kampl und die junge Welt am Cottaweg
02.09.; 17:50 Uhr: In zentralen Mittelfeldfragen ist Kevin Kampl aktuell bei aller neuen jugendlichen Leichtigkeit im Kader von RB Leipzig ein gefragter Mann. Warum er auf und neben dem Platz Zuversicht ausstrahlt, erklärt Benjamin Post.
Gehirnerschütterung: Haidara reist nicht zur Nationalelf
02.09.; 15:15 Uhr: Amadou Haidara wird nicht nur Nationalmannschaft von Mali reisen und bleibt in der Länderspielpause in Leipzig. Nach seinem Knock-out beim jüngsten 3:2-Sieg am Sonnabend in Leverkusen zog sich der 26-jährige Mittelfeldmann in Folge eines Kopftreffers nach einem Fallrückzieher von Victor Boniface (15. Minute) eine Gehirnerschütterung zu.
Zunächst wollte Haidara gar nicht ausgewechselt werden. „Der Doktor sagte, Doudou hat ein bisschen Probleme mit dem Datum und dem Spielstand. Da muss ich den Spieler schützen und rausnehmen“, erklärte Trainer Marco Rose. Am Montag folgte die Diagnose. Nun hat Haidara Zeit, sich zu erholen. Das nächste Bundesliga-Spiel mit RB stünde erst am 14. September gegen Union Berlin an.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Frauen starten mit Sieg in die Saison
01.09.; 20:40 Uhr: Das Debüt für Coach Stephan und der Saisonauftakt der RB-Fußballerinnen ist geglückt. Allerdings sind die Leipzigerinnen gegen den 1. FC Köln nicht unbedingt das bessere Team. Mehr dazu erfahren Sie hier.
DFB-Pokal ausgelost! RB Leipzig empfängt FC St. Pauli
01.09.; 17:26 Uhr: RB Leipzigs kommenden Gegner in der zweiten Runde des DFB-Pokals steht fest. Auf Rot-Weiß Essen folgt der FC St. Pauli. Mehr dazu erfahren Sie hier.
01.09.; 17:18 Uhr: RB Leipzig bezwingt den seit 35 Bundesliga-Partien unbezwungenen Deutschen Meister Bayer Leverkusen, dreht einen 0:2-Rückstand. Das wirft natürlich die eine Frage auf. Guido Schäfer hat in der LVZ-Spieltagskolumne eine ganz klare Antwort darauf.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Wie RB Leipzig Bayer Leverkusen geknackt hat
01.09.; 15:30 Uhr: Der spannendste Kader der Bundesliga grüßt nach dem spektakulären 3:2-Sieg - und sendet mehrere Botschaften. Es gibt nicht nur eine Entdeckung des Top-Spiels. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Leipzigs Raum für Kumpel Kimmich als DFB-Kapitän
01.09.; 14:15 Uhr: Vor der Kapitänsentscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich David Raum für seinen Kumpel Joshua Kimmich als neuen Spielführer der Fußball-Nationalmannschaft ausgesprochen. „Er ist ja auch vor allem dafür bekannt, dass er sehr ehrgeizig ist, vorangeht mit seiner Leistung, mit seiner Mentalität und ich persönlich glaube auf jeden Fall, dass er das Potenzial dafür hat. Bei Bayern hat er das schon gezeigt, Kapitän zu sein, auch in der Nationalmannschaft“, sagte der Außenverteidiger von RB Leipzig im „Doppelpass“ von Sport1.
Nagelsmann wird am Montag bei der Zusammenkunft des DFB-Teams für die Länderspiele in der Nations League den Nachfolger von Ilkay Gündogan bekanntgeben. Dieser hatte nach der EM seine DFB-Karriere beendet. Kimmich (29) ist mit bisher 91 Länderspiel-Einsätzen der erfahrenste Akteur im aktuellen Kader und der klare erste Anwärter auf die Spielführerbinde.
Rot-Sünder Rose wieder auf der Tribüne: „Gelobe Besserung“
01.09.; 12 Uhr: Vor dem Spiel im Hotel hatte Trainer Marco Rose bei Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck noch Besserung gelobt, wenige Stunden später war das Vorhaben schon gescheitert. Der emotionale Leipziger Trainer sah beim 3:2-Sieg im Topspiel bei Bayer Leverkusen die Gelb-Rote Karte und musste den Großteil des Spiels von der Tribüne aus verfolgen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
„Das muss ich komplett auf mich nehmen. Die neuen Regeln sind klar. Ich wollte nach der ersten Gelben Karte kurz Kontakt zu ihm aufnehmen. Das hat nicht geklappt“, erklärte Rose beim TV-Sender Sky die Szene und fügte hinzu: „Ich nehme das so an. Ich habe das in der Situation verdient.“ Jöllenbeck war derweil schon zugeschaltet und hörte zu.
Bereits in der vorigen Saison hatte Rose vier Gelbe Karten gesehen und daher ein Spiel auf der Tribüne verbringen müssen. „Das Witzigste ist: Wir haben uns heute Mittag getroffen, waren im selben Hotel wie die Schiedsrichter. Ich habe gesagt: Dieses Jahr läuft es anders. Jetzt muss ich mich entschuldigen und berichtigen, weil am Ende klar war, was kommt“, sagte Rose: „Ich nehme die Gelb-Rote Karte an, ich gelobe Besserung. Ich bin ich. Wenn ich Kacke mache, dann kann ich es auch zugeben. In dem Fall habe ich das getan.“
RB Leipzig beendet Leverkusener Serie
31.08.; 20:35 Uhr: In der vergangenen Saison kassierte RB Leipzig zweimal ein 2:3 gegen Bayer 04 Leverkusen. Eine erneute Wiederholung sollte es am Samstagabend nicht geben. Die Sachsen setzten sich im Bundesliga-Topspiel 3:2 (1:2) beim amtierenden Deutschen Meister durch. Dabei profitierte das Team, dem der gesperrte Kapitän Willi Orban in Halbzeit eins defensiv spürbar fehlte, von einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt. Für die Hausherren war es die erste Niederlage in der Bundesliga nach 36 Partien.
- Spielbericht: Openda trifft doppelt - RB zwingt Leverkusden in die Knie
- Einzelkritik: Lois Openda eiskalt - Die Noten zum 3:2-Sieg von RB
- Stimmen: „Wir haben heute eiskalt zugeschlagen“
Startelf in Leverkusen: Bitshiabu ersetzt Orban
31.08.; 17:45 Uhr: RB-Trainer Marco Rose wartet for dem Topspiel bei Bayer 04 Leverkusen mit einer Überraschung auf. El Chadaille Bitshiabu ersetzt den gesperrten Willi Orban. Zudem rückt Benjamin Henrichs für den zum Al-Nassr FC gewechselten Mohamed Simakan in die Startelf. Sonst vertraut der Übungsleiter der siegreichen Elf aus dem Bochum-Spiel.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Taktisch bieten sich dadurch mit Dreier- und Viererkette einige Möglichkeiten. Wie Rose letztlich spielen lässt, wird sich in etwa 60 Minuten.
Startelf: Gulacsi - Castello, Bitshiabu, Klostermann - Raum, Kampl, Haidara, Henrichs - Xavi - Sesko, Openda
Die Ersatzbank: Vandevoordt - Elmas, Nusa, Poulsen, Seiwald, Baumgartner, Vermeeren, Silva, Gebel
Geertruida schwärmt von Leipzig - Weiterer Neuzugang Nico Tomasevic
31.08.; 09:42 Uhr:Was lange währt, wird endlich gut, das Aushängeschild von Feyenoord Rotterdam, Lutsharel Geertruida, kommt mit einem Jahr Verspätung nach Leipzig. „Ich kann schon sagen - endlich bei RB Leipzig! Es ist kein Geheimnis, dass wir bereits seit einiger Zeit im Austausch sind und es war mein großer Wunsch, zu den Roten Bullen zu wechseln. Umso glücklicher bin ich nun, ab sofort hier zu spielen. Xavi hat mir immer von Leipzig vorgeschwärmt und von den herausragenden Bedingungen und den Ambitionen des Clubs erzählt. Jetzt kann ich Teil davon sein und gemeinsam mit ihm und den anderen Jungs auf dem Platz stehen“, sagte der neue RB-Verteidiger.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, nach den Verpflichtungen von Xavi, Assan Ouedraogo, Antonio Nusa und Arthur Vermeeren mit Lutsharel Geetruida einen weiteren hochkarätigen Neuzugang in für uns gewonnen zu haben. Er wird uns mit seinen sportlichen Qualitäten sofort weiterhelfen.“
Und es gibt noch einen jungen Mann für die Zukunft: Niko Tomasevic, 16, offensiver Mittelfeldspieler bei NK Kustosija in Zagreb, kickt künftig ebenfalls für RB.
Matthias Jöllenbeck leitet Leipzigs Spiel in Leverkusen
30.08.; 20 Uhr: Das Topspiel des zweiten Bundesliga-Spieltags zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig wird am Samstag (18:30 Uhr live bei Sky) von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck und seinem Team geleitet.
Die Roten Bullen machten bislang selten Bekanntschaft mit dem Unparteiischen vom SV Weilertal. Erst dreimal leitete Jöllenbeck Spiele von RB, zwei Siege gab es dabei, aber auch eine Niederlage. (2:3 Bayer Leverkusen). Ein schlechtes Omen für Samstag? Zumal der amtierende Meister unter Jöllenbeck in fünf Partien noch unbesiegt ist und zuletzt dreimal in Folge gewann.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Assistiert wird Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck am Samstag in der Bay-Arena an den Seitenlinien von Mark Bosch und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller an den Trainerbänken ist Robin Braun. Für den Videobeweis (VAR) ist Tobias Welt mit seinem Assistenten Eduard Beitinger zuständig.
RB am Deadline Day: Simakan geht, Geertruida kommt
30.08.; 19 Uhr: Für 45 Millionen Euro: RB verkauft Publikumsliebling Mo Simakan an Cristiano Ronaldos steinreichen Club Al-Nassr FC. Rotterdam-Ikone Lutsharel Geertruida unterschreibt bis 2029 am Cottaweg. André Silva in der Warteschleife. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Verhandlung um Rotsperre gegen RB-Kapitän Orban verschoben
30.08.; 17:12 Uhr: Die Einspruchsverhandlung gegen die Rot-Sperre von RB Leipzigs Kapitän Willi Orban ist verschoben worden. Wie der Deutsche Fußball-Bund heute mitteilte, wird am Donnerstag (13.00 Uhr) statt am Montag kommender Woche verhandelt. Orban hat Einspruch gegen die Entscheidung des Sportgerichts eingelegt, ihn für zwei Meisterschaftsspiele zu sperren. Bis zur Verhandlung bleibt der Abwehrspieler gesperrt, verpasst also das Bundesliga-Topspiel bei Meister Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr/Sky).
Orban hatte beim 1:0 gegen Bochum am vergangenen Samstag VfL-Angreifer Myron Boadu in der 85. Minute mit einer Notbremse gestoppt und dafür die Rote Karte gesehen. Trainer Marco Rose hatte im Anschluss auf Strafmilderung gehofft, da sein Innenverteidiger den Ball angeblich leicht berührt habe.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Frauen starten in neue Bundesliga-Saison
30.08.; 15:30 Uhr: Die Frauenfußball-Bundesliga hat sie wieder. Die Frauen von RB Leipzig starten an diesem Sonntag mit einem Heimspiel (18.30 Uhr am Cottaweg) gegen den 1. FC Köln in ihre zweite Saison in der deutschen Beletage. Für den Trainer ist es eine Premiere. Der neue Coach Jonas Stephan, zuletzt U19-Trainer bei Eintracht Braunschweig, sagte vorab: „Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt und sind glücklich, dass es endlich losgeht.“
Wohin? Dass dieses zweite Jahr ein schweres als Aufsteiger sein soll, hat Stephan freilich auch schon gehört – möglicherweise könnte man darüber auch philosophische Abhandlungen schreiben. Der 32-jährige Liga-Neuling macht sich ein eigenes Bild. „Wir starten komplett neu rein und sind auch gespannt, wo wir stehen. Wir sind fokussiert darauf, dass wir die Leistung auf den Platz bringen wollen“, befand der Trainer zum Start genau zwei Monate nach dem Beginn der Vorbereitung.
Die Leipzigerinnen - neben dem Trainer mit vier Neuzugängen verändert - wollen freilich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und eine ruhige Saison spielen. Wie schon in der Premierensaison der Leipzigerinnen heißt der Auftaktgegner Effzeh. In der Domstadt verlor RB mit 1:2 – im Rückspiel in der Messestadt gelang ein 2:1-Sieg gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf. Leipzig belegte in der Vorsaison den achten Tabellenplatz (Köln Zehnter). Doch wie die Kölnerinnen gehen auch alle anderen Mannschaften mit einem Update an den Start. „Das Niveau ist besser geworden. Ich bin auch sehr gespannt, wie wir uns schlagen werden“, merkte Stephan zur Liga an.
Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg bilden da nur die Spitze der Fußball-Unterhaltung. Eines ist klar – mit RB soll es nicht langweilig werden. „Wir wollen begeistern“, unterstrich Stephan. Apropos Begeisterung. Der neue Trainer ist in der neuen Heimat angekommen. „Ich fühle mich total wohl“, unterstreicht Stephan.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Winners Osawe zieht es nach Nürnberg
30.08.; 14:45 Uhr: Winners Osawe verlässt nach fünf Jahren RB Leipzig und wechselt zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga. Die Roten Bullen besitzen jedoch eine Rückkaufoption für den Mittelfeldspieler. „Winners ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, diesen Weg jetzt zu gehen. Auch wenn er noch ein Jahr für unsere U19 hätte spielen können, wollten wir ihm den endgültigen Schritt in den Profifußball nicht verwehren“, so Sportdirektor Rouven Schröder.
Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2019 vom Berliner AK nach Leipzig gekommen und durchlief in der RBL-Fußball-Akademie alle Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U19.
Sein wohl erfolgreichstes Jahr erlebte der 17-Jährige in der vergangenen Spielzeit, als er mit der U17-Nationalmannschaft des DFB sowohl Welt- als auch Europameister wurde. Zudem erreichte er mit der RBL-U19 die K.-o.-Phase der UEFA Youth League, was erstmals einem A-Juniorenteam der Leipziger gelang.
RB Leipzig testet in der Länderspielpause gegen Meuselwitz
30.08.; 10:30 Uhr: RB Leipzig hat für die anstehende Länderspielpause einen Test gegen den ZFC Meuselwitz vereinbart. Der Fußball-Bundesligist empfängt den Regionalligisten am Mittwoch (11.30 Uhr) in seinem Trainingszentrum am Cottaweg. Im Gegensatz zu vielen anderen Tests in Länderspielpausen dürfen gegen die Thüringer Fans dabei sein. Zu eigenen Viertliga-Zeiten spielte Leipzig zwischen 2010 und 2013 sechsmal gegen den ZFC.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Geertruida steht als Simakan-Nachfolger bereit
29.08.; 21:27 Uhr: Im zweiten Anlauf könnte Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam doch noch zu RB Leipzig wechseln. Der Fußball-Bundesligist verhandelt aktuell mit dem niederländischen Club, der nach Angaben der Zeitung „De Telegraaf“ mindestens 20 Millionen Euro Ablöse fordert. An dem Nationalspieler hatte Leipzig schon im vergangenen Sommer Interesse, damals kam keine Einigung mit dem Club zustande. Nun verlangt Feyenoord laut des Berichts angeblich eine Einigung bis Mitternacht. Die ist laut Transferexperte Fabrizio Romano erfolgt. Demnach umfasst das Ablösepaket 25 Millionen Euro. Geertruida werde am Freitag zum Medizincheck bei den Sachsen erwartet.
Kurz vor dem Ende der Transferperiode wird es in Leipzig noch einmal hektisch, weil Mohamed Simakan vor einem Wechsel zu Ronaldo-Club Al-Nassr steht. Wie der französische Sender „RMC Sport“ und Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano berichten, haben sich der Verein aus Saudi-Arabien und der Fußball-Bundesligist auf eine Ablösesumme von rund 45 Millionen Euro verständigt. Am Freitag soll sich Simakan dem Medizincheck unterziehen und einen Vertrag über fünf Jahre unterschreiben.
RB Leipzigs Gegner in der Champions League vorgestellt
29.08.; 20:26 Uhr: Ob Mailand oder Madrid: Die acht Gegner von RB Leipzig in der neuen Champions League mit einer Liga- statt einer Gruppenphase haben es in sich. Viermal daheim, viermal auswärts – aber unterschiedliche Konkurrenten. Wir stellen die Vereine der kommenden Spielzeit in der Königsklasse vor. Hier geht‘s zum Text.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Gegner in der Ligaphase der Champions League stehen fest
29.08.; 18:38 Uhr: Statt wie bisher mit drei bekommt es RB Leipzig in der Champions League in dieser Saison mit gleich acht Gegnern zu tun. Nach der Auslosung steht fest: Unter diesen befinden sich auch der Liverpool FC und Juventus Turin. Weitere Infos zur Auslosung hier.
Schnappt sich RB Leipzig Benficas Abwehr-Ass Antonio Silva?
29.08.; 17:09 Uhr: Leipzig. Vorm Bundesliga-Knaller Leverkusen – Leipzig am Sonnabend (18.30 Uhr) ploppen im Stundentakt aufsehenerregende Wechselgerüchte auf. Brandneue jüngste Überlieferung aus dem Fundus portugiesischer Medien: Antonio Silva, weltweit umworbener 20-jähriger Abwehrspieler von Benfica Lissabon, soll vor einer sensationell anmutenden Ortsveränderung stehen: Leipzig statt Lissabon! Weitere Infos gibt‘s hier.
„Die Rückfallzieher: Neue Podcast-Folge online
29.08.; 15:22 Uhr: In der neusten Podcast-Folge haben „Die Rückfallzieher“ prominenten Besuch. Meigl Hoffmann und Guido Schäfer reden mit Bayern-Legende Stefan Effenberg über das Top-Spiel Bayer gegen RB und vielen weiteren Themen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Leipzigs David Raum im „Doppelpass“ zu Gast
29.08.; 14:55 Uhr: „Der STAHLWERK Doppelpass“ diskutiert am Sonntag live ab 11:00 Uhr auf SPORT1 unter anderem über die Auslosung im Europapokal, die Kadernominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann, die Erkenntnisse aus der Transferperiode sowie die Top-Partien des 2. Spieltags. Besteht Meister Bayer Leverkusen auch den Härtetest gegen RB Leipzig? Zudem im Fokus die Spiele Stuttgart gegen Mainz und Bremen gegen Dortmund.
Moderator Jochen Stutzky, der diesmal Florian König vertritt, und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen im Hilton Munich Airport RB-Verteidiger David Raum per Liveschalte und vor Ort Armin Veh, Meistertrainer des VfB Stuttgart 2007. Zudem sind der frühere Keeper des VfL Bochum Andreas Luthe, LVZ-Chefreporter Guido Schäfer, Cedric Pick (Magenta Sport) und SPORT1-Experte Stefan Effenberg Teil der Talkrunde.
Erfolg für U19 zum Auftakt des Premier League International Cups
29.08.; 12 Uhr: RB Leipzigs U19 hat zum Start in den Premier League International Cup einen Sieg gefeiert. Bei der U21 des Chelsea FC setzten sich die jungen Sachsen am Mittwochabend 4:2 (1:1) durch. Dabei unterstützten die Londoner ihre Gäste nach Kräften. Zunächst kassierte der Doppeltorschütze der Gastgeber – Omari Kellyman – nach 48 Minuten beim Stand von 2:1 für Chelsea einen Platzverweis. Dann sorgten Travis Akomeah (60.) und Reiss-Alexander Russell-Denny (66.) mit jeweils einem Eigentor dafür, dass sich das Blatt zu Gunsten von RB wendete. Noah Weißbach machte schließlich den Deckel drauf für das Team von Coach Sebastian Heidinger (77.). Zunächst hatte Robert Ramsak die Leipziger früh in Führung geschossen (2.). Die war aber ebenso schnell wieder passé gewesen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Beim Premier League International Cup treten in jedem Jahr 16 Zweitvertretungen aus der englischen Premier League 2 und zusätzlich 16 eingeladene Teams aus Europa gegeneinander an. Aufgeteilt in vier Gruppen zu acht Teams, wird um den Einzug in die K.o.-Phase gespielt. RB nimmt in dieser Saison erstmals am Turnier teil und spielt in Gruppe D. Dort gehören neben Chelsea, Brighton and Hove Albion, Chrystal Palace, der FC Southampton (alle England), der RSC Anderlecht (Belgien), Real Sociedad (Spanien) sowie Sporting Lissabon (Portugal) zu den Gegnern. Weitere deutsche Teams im Wettbewerb sind die U19-Vertretungen von Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC.
So spielte RB: Dickes – Koß, Schuldes, Norbye, Voufack (88. Heyer) – Gebel (72. Gerth), Weißbach, Masanka Bungi – Ramsak (72. Neumann), Jatta (80. Schößler), Sakar (46. Klapija).
Nagelsmann nominiert Henirchs und Raum
29.08.; 10:00 Uhr: RB Leipzigs David Raum und Benjamin Henrichs gehören zum Kader der deutschen Elf für die Nations-League-Partien gegen Ungarn am 7. September in Düsseldorf und drei Tage später gegen die Niederlande in Amsterdam. Das gab der DFB am Donnerstag bekannt. Beide hatten im Sommer auch an der EM teilgenommen, vor allem Henrichs atte dabei aber nur wenig Einsatzzeiten.
Wenn das deutsche Team in der Vierergruppe der Nations League mit Ungarn, den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina auf Platz eins oder zwei landet, spielt es in der WM-Qualifikation ab September 2025 in einer Vierergruppe. Als Gruppenletzter käme man in eine Fünfergruppe und würde schon im März starten.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Ex-Leipziger Mukiele zurück in der Bundesliga
29.08.; 9 Uhr: Der deutsche Fußball-Meister Bayer 04 Leverkusen hat Defensivspieler Nordi Mukiele von Paris Saint-Germain bis zum Ende der laufenden Saison ausgeliehen. Dafür geht Innenverteidiger Odilon Kossounou für ein Jahr auf Leihbasis zum italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo. Danach besitzt der Europa-League-Sieger eine Kaufoption.
„Nordi Mukiele ist ein athletischer und schneller Verteidiger. Er passt mit seinem Profil ausgezeichnet in unsere Mannschaft, hat mit 30 Einsätzen große Champions-League-Erfahrung und kann sowohl als Rechtsverteidiger als auch als zentraler Abwehrspieler agieren“, sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes über den bislang einmaligen französischen Nationalspieler, der von 2018 bis 2022 in der Bundesliga bereits für RB Leipzig spielte.
Welche Rolle RB Leipzig in der Champions League spielt
29.08.; 6 Uhr: Vor der siebten Teilnahme von RB Leipzig an der Fußball-Königsklasse geht der Blick erst einmal in die Vergangenheit und dann in die Zukunft. Die Roten Bullen haben vor der neuerlichen Europa-Tour auch letzte Infos für der Auslosung im Gepäck. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Gulacsi für Torhüter-Rotation bei RB Leipzig
28.08.; 12:51 Uhr: Gibt es gleich zwei Stammkeeper? Trainer Marco Rose kündigt bei RB Leipzig Einsatzzeiten für Neuzugang Maarten Vandevoordt an. Platzhirsch Peter Gulacsi ist sogar für eine Rotation. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Leipzig-Frauen testen gegen Vietnam
28.08.; 12:30 Uhr: Vor dem DFB-Pokal-Duell gegen den 1. FC Union Berlin empfangen die Damen von RB Leipzig am Mittwoch, 04. September (Anstoß: 18.00 Uhr) die vietnamesische Fußballnationalmannschaft der Frauen zu einem Freundschaftsspiel.
Seit Mittwoch 10 Uhr sind die Tickets für das Spiel am RBL-Trainingszentrum im Vorverkauf. Die Karten können schon ab einem Preis von drei Euro ergattert werden.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Die neuen Möglichkeiten bei RB nach dem Transfer-Sommer
28.08.; 11 Uhr: Das neue RB-Quartett mit dem Altersschnitt 19,5 hat schon gut was auf dem Kasten: Die Zukunft der Roten Bullen mit den Jungen Wilden 2.0. Nach dem Zugang von Arthur Vermeeren startet ein neues Projekt. Hier erfahren Sie mehr.
Ex-Leipziger Olmo sorgt für Flicks dritten Sieg mit dem FC Barcelona
28.08.; 10 Uhr: Dani Olmo hat für den dritten Sieg von Hansi Flick als Trainer des FC Barcelona gesorgt. Der spanische Fußball-Europameister erzielte in seinem ersten Einsatz nach der Rückkehr zu seinem Jugend-Club das entscheidende Tor zum 2:1 (0:1)-Sieg im Auswärtsspiel bei Rayo Vallecano.
Unai Lopez brachte den Gastgeber in der neunten Minute in Führung. Nach dem Wechsel brachte Flick erstmals den vom Bundesligisten RB Leipzig geholten Olmo und durfte sich zunächst über den Ausgleich von Pedri (60.) freuen. Wenige Minuten später traf Olmo (72.) zum Sieg.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Barça ist mit dem neuen Coach perfekt in die Saison gestartet. Nach dem Auftaktsieg beim FC Valencia hatten die Katalanen am zweiten Spieltag mit dem Siegtreffer des ehemaligen Bundesliga-Torjägers Lewandowski 2:1 gegen Athletic Bilbao gewonnen und sind nun mit neun Punkten Tabellenführer.
Wie RB Leipzig bei Torhüterinnen umdenkt
28.08.; 8:30 Uhr: Im Vergleich zur männlichen Konkurrenz fehlen den Bundesliga-Torhüterinnen nicht nur rund 20 Zentimeter. RB Leipzigs Torwart-Trainer Michael Gurski arbeitet deshalb mit seinem Trio an einem stark veränderten Stellungsspiel. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB-Torhüterinnen-Trainer Gurski stellt sein Team vor
28.08.; 8:30 Uhr: In die zweite Bundesliga-Saison gehen die RB-Frauen mit einem spannenden Torhüterinnen-Trio. Trainer Michael Gurski hat der LVZ sein Team vorgestellt.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Barcelona offenbar an Simakan interessiert
27.08.; 22.51 Uhr: Der FC Barcelona ist auf der Suche nach Verstärkungen für die Defensive anscheinend auf Mohamed Simakan von RB Leipzig gekommen. Das berichtet „transfermarkt.de“. Das Problem dabei könnten allerdings die Kosten sein, die schon zu Schwierigkeiten beim Wechsel von Dani Olmo von RB zum FCB geführt hatten.
Ex-Leipziger Mukiele vor Leihe nach Leverkusen
27.08.; 19.52 Uhr: Bayer Leverkusen plant offenbar eine Leihe von Nordi Mukiele vom französischen Erstligisten Paris St. Germain. Der 26-jährige Verteidiger soll Odilon Kossounou ersetzen, der wohl einem Wechsel zum Serie-A-Klub Atalanta Bergamo steht. Mukiele soll vorerst für eine Saison ausgeliehen werden.
Der französische Nationalspieler war 2018 nach Leipzig gewechselt. Für RB bestritt Mukiele in vier Jahren 100 Bundesliga-Partien, bevor er 2022 nach Paris ging. Bereits am Sonnabend könnte Mukiele im Topspiel mit Leverkusen auf seinen alten Verein aus Leipzig treffen.
Dani Olmo erstmals im Liga-Kader des FC Barcelona
27.08.; 16.45 Uhr: Dani Olmo steht vor seinem Debüt für den FC Barcelona. Der Mittelfeldmann, der im Sommer von RB Leipzig für rund 60 Millionen Euro zum FCB gewechselt war, wurde am Dienstag offiziell als Teil des 22er-Kaders für das La-Liga-Duell bei Rayo Vallecano am Dienstagabend präsentiert.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Die ersten beiden Partien in der ersten spanischen Liga hatte Olmo noch verpasst, weil der FC Barcelona ihn beim Liga-Verband nicht hatte registrieren lassen können. Hintergrund waren Verstöße der Katalanen gegen das Financial Fairplay. Zuletzt hatten sie deswegen noch Ilkay Gündogan zu Manchester City ziehen lassen.
Zwei Spiele Sperre für Leipzigs Willi Orban
27.08.; 13 Uhr: RB Leipzig muss zwei Spiele ohne Kapitän Willi Orban auskommen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte den Abwehrchef der Sachsen am Dienstag aufgrund einer Roten Karte beim 1:0 gegen den VfL Bochum am Samstag. Orban hatte den Bochumer Angreifer Myron Boadu in der 85. Minute mit einer Notbremse gestoppt - und fällt durch die Sperre für die kommenden Partien bei Bayer Leverkusen und gegen Union Berlin aus.
RBL zählt zu den fairsten Mannschaften der Bundesliga (Platz fünf in der Fairness-Tabelle der vergangenen Spielzeit). In der Saison 23/24 flog bei den Roten Bullen kein einziger Spieler mit glatt Rot vom Platz. Lediglich Xavi sah am 32. Spieltag in der Partie bei der TSG Hoffenheim (1:1) zweimal den gelben Karton. Zudem wurde Yussuf Poulsen in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 0:1 in Wolfsburg mit Gelb-Rot vom Spielfeld verwiesen. Bei Willi Orban ist es ein paar Jahre länger her. Der ungarische Nationalspieler musste zuletzt in der Saison 17/18 eine Rotsperre absitzen – was auch seine einzige im RB-Trikot war. Dazu gesellen sich wettbewerbsübergreifend sieben Gelb- und zwei Gelbrot-Sperren.
RB erwartet mehr Matches: So funktioniert die neue Champions League
27.08.; 6 Uhr: Die Auslosung der Ligaphase für die hochherrschaftliche Königsklasse mit und um RB Leipzig findet am Donnerstag in Monaco statt. Alle Zahlen, Daten, Fakten und Hintergründe zur neuen Champions League serviert die LVZ.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Bestätigt: RB Leipzig leiht Vermeeren aus
26.08.; 20:41 Uhr: Der Transfer des belgischen Fußball-Nationalspielers Arthur Vermeeren zu RB Leipzig ist fix. Der 19-Jährige wird vom sächsischen Bundesligisten für eine Saison von Atlético Madrid ausgeliehen, wo er noch einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2030 besitzt. Das bestätigte der Verein heute.
Zudem sicherten sich die Leipziger eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler. „Diese greift, wenn Arthur Vermeeren eine bestimmte Anzahl von Spielen für RB Leipzig absolviert hat und führt dann zu einer festen Verpflichtung bis 2029″, teilte RB mit. Dem Vernehmen nach soll die Ablöse dann bei rund 20 Millionen Euro liegen. Mehr Infos hier.
DFB-Pokalspiel der RB-Frauen bei Union Berlin terminiert
26.08.; 16:32 Uhr: Planungssicherheit für die Frauen von RB Leipzig: Der Deutsche Fußball-Bund hat am Montag die Terminierung für das Gastspiel im DFB-Pokal bei Union Berlin bekanntgegeben. Demnach muss das Team von Coach Jonas Stephan am 8. September um 16 Uhr im Stadion An der Alten Försterei antreten zur Zweitrundenpartie antreten. Als Erstligist hatten die Sächsinnen in der ersten Runde ein Freilos. Die Köpenickerinnen hatten sich 4:2 nach Elfmeterschießen beim FSV Gütersloh 2009 durchgesetzt.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Wechsel kurz vor Abschluss: Arthur Vermeeren in Leipzig
26.08.; 11:15 Uhr: In der Personalie Arthur Vermeeren haben RB Leipzig, der Spieler selbst und Atletico Madrid offenbar eine Wechsel-Vereinbarung gefunden. Nach LVZ-Informationen weilt der 19-jährige belgische Nationalspieler schon in Leipzig und durchläuft die obligatorischen medizinischen Untersuchungen. Vermeeren steht bis 2030 beim Team von Diego Simeone unter Vertrag, kam bei Atletico aber zu keinen nennenswerten Einsatzzeiten. Eine Ausleihe mit Kaufoption ist eine Variante, ein sofortiger Kauf eine andere. Madrid dürfte runde 20 Millionen Euro aufrufen. Der Kontrakt bei den Spaniern läuft bis 30. Juni 2030.
Vermeeren wäre in Leipzig nach Torhüter Maarten Vandevoordt und Lois Openda der dritte Spieler aus der belgischen Nationalmannschaft, die von Ex-RB-Trainer Domenico Tedesco trainiert wird. RB-Sportdirektor Rouven Schröder hatte nach dem 1:0 zum Bundesliga-Auftakt gegen Bochum gesagt, ein Neuzugang müsse jung sein und kurz- sowie mittelfristig helfen können.
RB nach dem Saisonstart: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg
25.08.; 17 Uhr: In der kommenden Fußball-Woche werden weltumspannende Fragen beantwortet. Eine Sache ist schon vorher klar: Zusammenhalt trägt, macht stark und erfolgreich, meint LVZ-Reporter Benjamin Post. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Nach Zittersieg gegen Bochum will sich RB weiter verstärken
25.08.; 14:15 Uhr: Nach dem knappen Sieg von RB Leipzig gegen den VfL Bochum gibt es frische Pläne für die Erweiterung des Kaders. Ein 19-jähriger Belgier fürs Mittelfeld ist im Anmarsch. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Neuzugang Nusa erlöst RB Leipzig und sichert gegen Bochum drei Punkte
Die Leverkusener haben am Freitag vorgelegt und in Gladbach Leverkusen-Sachen gemacht: In der Nachspielzeit gewonnen, Mund abgeputzt und nach Hause gefahren. Die Roten Bullen, ähnlich ambitioniert wie Meister Bayer, wollten vorm Hit am kommenden Samstag in der BayArena unbedingt nachlegen, den VfL Bochum schlagen und brustbehaart nach Leverkusen reisen.
In einer Hitzeschlacht vom Allerfeinsten entwickelte sich ein zäher Abnutzungskampf mit dem erwarteten Chancen-Plus für das Team von Marco Rose. Die RB-Fans unter den 44611 Fans mussten allerdings bis zur 59. Minute warten, ehe der kurz zuvor eingewechselte Antonio Nusa mit seinem Tor zum 1:0 den Zug aufs Gleis setzte. Hier geht es zum Spielbericht!
Startelf gegen Bochum: Castello ersetzt Klostermann
24.08.; 14:40 Uhr: RB-Coach Marco Rose hat seine Elf gegenüber dem 4:1-Erfolg im DFB-Pokal bei Rot-Weiss Essen nur auf einer Position verändert. In der Innenverteidigung wird Castello Lukeba für Lukas Klostermann auflaufen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Im Tor beginnt erneut Peter Gulacsi. Die Viererkette bilden David Raum, Castello Lukeba, Willi Orban und Mohamed Simakan, der von der Innenverteidiger-Position auf den rechten Flügel wechselt. Im defensiven Mittelfeld laufen erneut Kevin Kampl und Nicolas Seiwald auf.
In den offensiven Halbräumen agieren Amadou Haidara und Xavi Simons, die die beiden Spitzen Benjamin Sesko und Lois Openda mit Vorlagen füttern sollen.
Die Startelf: Gulacsi - Raum, Lukeba, Orban, Simakan - Kampl, Seiwald - Xavi, Haidara - Sesko, Openda
Die Ersatzbank: Vandevoordt, Elmas, Nusa, Poulsen, Baumgartner, Klostermann, Silva, Henrichs, Gebel
Wie viel RB Leipzig steckt in der Bundesliga?
24.08.; 12:40 Uhr: Bundesliga-Experten wissen: Ohne RB Leipzig würde dem ein oder anderen Verein etwas fehlen. Mitunter sogar an entscheidender Stelle. Beim Rekordmeister, im Kampf um die Champions League, aber auch im Abstiegskampf der deutschen Beletage! Ihre Aus- und Weiterbildung genossen einige Profis am Cottaweg, zogen von hier aus zu anderen Vereinen weiter. Die LVZ geht der Sache auf den Grund und beantwortet die Frage: Wie viele RB-Spieler sind eigentlich in der Bundesliga? Hier lest Ihr mehr!
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Choreo- und Hausverbote: Der Streit zwischen RB Leipzig und seinen Fans erklärt
24.08.; 11:13 Uhr: Zwischen RB Leipzig und Teilen seiner Fanszene gibt es dringenden Gesprächsbedarf. Nach Pyro-Vorfällen in der vergangenen Spielzeit wurden einigen Anhängern ihre Dauerkarten entzogen, für die neue Saison Choreo-Verbote auferlegt. Das ist der Stand der Dinge.
Ausfall von Schlager: RB sucht Verstärkung im Zentrum
23.08.; 11:07 Uhr: RB Leipzig sucht in der finalen Transferphase noch Verstärkung im Mittelfeld-Zentrum. „Das ist so ein Punkt, wo wir einfach noch einmal die Augen offen halten“, sagte Trainer Marco Rose. Der 47-Jährige betonte, man werde „nichts Verrücktes machen“. Durch den Kreuzbandriss von Xaver Schlager stehen aktuell nur drei Profis für die beiden Positionen zur Verfügung. Außenverteidiger Benjamin Henrichs wäre eine zusätzliche Option.
Schlager hatte sich im Mai schwer am Knie verletzt, liegt mit seiner Genesung voll im Plan. „Trotzdem wissen wir, dass wir noch zwei, drei Monate vor uns haben, bis auch eine Trainings- und Spielfähigkeit da ist“, sagte Rose. Um den Platz neben dem gesetzten Amadou Haidara konkurrieren Nicolas Seiwald und Kevin Kampl. Zum Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr/Sky) dürfte am Samstag Seiwald die besseren Karten haben.
Bochum-Kapitän vor RB-Duell: „Gehe gefühlt schon seit Jahren in mein letztes Jahr“
23.08.; 06:00 Uhr: Anthony Losilla rennt als 38-Jähriger mehr als viele 20-Jährige und ist in ganz Bochum beliebt. Der französische Fußballer über seinen VfL und seine Stadt, Bochums Chancen beim Match in Leipzig am Sonnabend - und seinen Meisterschaftskandidaten. Hier geht‘s zum Interview.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Start vor der Haustür, Meisterschaft als Ziel?
22.08.; 21:18 Uhr: 8.553.600 hört sich fast nach einer Ablöse für einen neuen RB-Spieler an. Unter zweistelliger Millionensumme ging es allerdings auf diesem Transfermarkt auch in dieser Periode für die Leipziger nicht. Über acht Millionen Sekunden sind jedoch vergangenen, seitdem RB Leipzig das letzte Mal durch die Bundesliga jagte. Ein Viertel des Jahres. Oder eben 99 Tage. Vorbei die Zeit des Wartens. Bundesliga-Start, 62. Saison, übrigens auf den Tag genau 61 Jahre nachdem erstmals der Ball Deutschland faszinierte. In und um RB frohlocken sie ob der neunten Spielzeit in der Beletage. Was ist zu erwarten von dieser Spielzeit? Hier gibt es Antworten.
RB-Coach Marco Rose analysiert Zeidlers Bochum mit Schweiz-Videos
22.08.; 16:15 Uhr: Marco Rose schaut zur Vorbereitung auf den Bundesliga-Start gegen den VfL Bochum auch Schweizer Fußball. „Wir hatten ein Testspiel gegen St. Gallen im Winter, das haben wir als Beispiel herangezogen“, sagte Rose. Bochums neuer Trainer Peter Zeidler war zuvor sechs Jahre beim FC St. Gallen. „Peter steht für Prinzipien. Wir wissen ungefähr, was auf uns zukommt.“
Beim Saisonauftakt wird Sportdirektor Rouven Schröder von der Tribüne runter ans Spielfeld ziehen. „Rouven unterstützt mich auf der Bank und wir haben das Gefühl, dass wir dort bestens aufgestellt sind“, sagte Rose. Den Überblick von der Tribüne soll der neue Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer haben. Rose sieht darin keine Beschneidung seiner Kompetenzen. In Mönchengladbach saß der damalige Manager Max Eberl neben ihm, in Dortmund waren es Michael Zorc oder Sebastian Kehl. „Die ersten zwei Jahre war hier niemand und es ist nicht so, dass ich jemanden vermisst hätte“, sagte Rose. „Aber es hat sich in Essen schon richtig gut angefühlt“.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Personell fehlen nur der am Kreuzband verletzte Xaver Schlager und Neuzugang Assan Ouédraogo wegen Knieproblemen. Christoph Baumgartner und Eljif Elmas kommen zumindest für einen Kaderplatz infrage.
„Die Rückfallzieher“: René Adler über Manuel Neuer und Peter Gulacsi
22.08.; 15:14 Uhr: Manuel Neuer ist aus der DFB-Elf zurückgetreten. „Die Rückfallzieher“ haben sich in der aktuellen Podcast-Folge René Adler eingeladen. Der spricht nicht nur über seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen, sondern auch über RB Leipzigs Peter Gulacsi.
Gianna Rackow verlässt RB Leipzig
22.08.; 14:29 Uhr: RB Leipzigs Frauen müssen künftig ohne Gianna Rackow auskommen. Wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte, verlässt die 23-Jährige nach drei Jahren den Cottaweg und trägt ab sofort das Trikot von Vorwärts Spoho Köln in die Regionalliga West. Dort soll sie bereits am Abend in der Partie gegen den 1. FC Köln II im Kader stehen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
„Die letzten drei Jahre waren eine intensive Zeit, besonders durch die zwei schweren Verletzungen, die mich mental sehr gefordert haben“, so Rackow in einem Statement auf der Vereinshomepage von RB. „Ich habe entschieden, eine Auszeit vom Profifußball zu nehmen und mich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren. Sie war im Juli 2021 von Bayer 04 Leverkusen nach Leipzig gekommen. Nach einem Knnöchelbruch und einem späteren Kreuzbandriss fehlte sie jeweils monatelang. Insgesamt stand Rackow in 31 Spielen für RB auf dem Platz, stieg 2023 mit dem Team in die erste Liga auf.
Bochum hofft nach Pokal-Aus auf Trotzreaktion in Leipzig
22.08.; 14:10 Uhr: Der Bochumer Fußball-Lehrer Peter Zeidler hofft nach dem frühen Aus seines Teams im DFB-Pokal (0:1 in Regensburg) auf eine schnelle Trotzreaktion seiner Mannschaft. Der anspruchsvollen Aufgabe am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum Bundesliga-Auftakt beim Spitzenteam RB Leipzig sieht er dennoch zuversichtlich entgegen: „Der nächste Gegner ist noch mal ein anderes Kaliber als zuletzt im DFB-Pokal. Aber wir haben eine Chance und glauben daran, dass wir da was machen können.“
Allerdings muss der 62-Jährige wie schon in Regensburg auf die angeschlagenen Profis Bernado, Ivan Ordets, Moritz-Broni Kwarteng, Mohammed Tolba und den gesperrten Dani de Wit verzichten. Nicht zuletzt deshalb wird der erst am Mittwoch von Ajax Amsterdam ausgeliehene Abwehrspieler Jakov Medić laut Zeidler am Samstag zum Kader gehören. Der Coach ließ jedoch offen, ob der Kroate von Beginn an zum Einsatz kommt.
Zehn Jahre beim Club: Klostermann feiert RB-Jubiläum
22.08.; 06:00 Uhr: Nur ein Spieler trägt schon länger das Trikot von RB Leipzig. Lukas Klostermann feiert am Donnerstag seinen Zehnten am Cottaweg. Und hat vorab mit der LVZ über seine Anfänge, seine Entwicklung und neue alte Pläne gesprochen. Hier geht es zum Artikel.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Frauen müssen im DFB-Pokal zu Union Berlin
21.08.; 10:32 Uhr: RB Leipzigs Frauen bekommen es in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin zu tun. Gleich nach dem 6:4-Erfolg der Köpenickerinnen im Elfmeterschießen beim Ligakonkurrenten FSV Gütersloh 2009 zog die ehemalige Nationalspielerin Verena Schweers die Paarung. Die zweite Runde wird am Wochenende vom 7. bis 9. September ausgetragen. Für die Sächsinnen ist es der erste Auftritt im Wettbewerb in der neuen Saison, da die Erstligateams erst in der zweiten Runde in den Pokal einsteigen.
Die Unionerinnen freuen sich auf die Herausforderung. „Wir sind sehr froh, dass wir ein Heimspiel zugelost bekommen haben. Im Stadion An der Alten Försterei haben wir bereits in der vergangenen Saison gesehen, dass wir sehr gute Leistungen zeigen können“, sagte Union-Geschäftsführerin Frauen-Profifußball, Jennifer Zietz. RB-Coach Jonas Stephan sieht viel Arbeit auf sein Team zukommen: „Das Spiel wird sicherlich intensiv, aber genau das macht den Pokalwettbewerb aus.“ Bei den Gastgeberinnen stehen mit Fatma Sakar und Korina Janez zwei Ex-Leipzigerinnen im Kader. „Wir wissen, dass Union eine starke Mannschaft hat und werden uns bestmöglich auf diese Partie vorbereiten“, so Stephan. „Unser klares Ziel ist es, in die nächste Runde einzuziehen, und dafür werden wir alles geben.“
RB-Neuzugang stellt klar: „Ich bin kein neuer Neymar, ich bin Antonio Nusa“
20.08.; 19:05 Uhr: Er ist erst 19, hat aber schon vergleichsweise viel von der Fußball-Welt gesehen, mit Weltstar Erling Haaland gekickt und mit ihm die norwegische Fußball-Nation verzückt. Er gilt als eines der größten europäischen Talente seines 2005er-Jahrganges, ist im offensiven Eins-gegen-Eins ein Ass und stand auf zig prominenten Besetzungslisten. Am Dienstag nähert sich jener Antonio Nusa um 12.30 Uhr gemessenen Schrittes einer Journalisten-Runde zur „Hallo-hier-bin-ich!“-Vorstellung. Mehr dazu hier.
RB-Neuzugang Nusa über Marco Rose: „Ich weiß, dass er gut für Haaland war“
20.08.; 15:11 Uhr: Antonio Nusa will vor allem er selbst sein. RB Leipzigs Neuzugang weiß nicht so genau, wo sein Spitzname „norwegischer Neymar“ herkomme. „Ich denke, weil Neymar mein Vorbild war, als ich aufwuchs. Ich habe ihm viel zugeschaut. Er ist ein toller Spieler, aber ich bin nicht der neue Neymar“, betonte der variabel einsetzbare Offensivspieler bei seiner Vorstellung in Leipzig. „Ich bin Antonio Nusa und will ich selbst sein. Ich brauche diesen Spitznamen nicht mehr“, meinte der norwegische Nationalspieler, der für eine Ablöse von mehr als 20 Millionen Euro vom belgischen Spitzenclub FC Brügge nach Leipzig kam. Beim zweimaligen Pokalsieger unterschrieb er einen Vertrag bis 30. Juni 2029.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Der 19-Jährige, der im DFB-Pokalspiel bei Rot-Weiss Essen (4:1) unmittelbar nach seiner Einwechslung zum 3:1 traf und somit einen Traumeinstand hatte, fiel auch Coach Marco Rose mit seinem guten ersten Ballkontakt auf. „Ich trainiere mein ganzes Leben dafür, gute Berührungen und Dribblings zu haben. Es ist aber noch nicht perfekt“, sagte Nusa, der die Trikotnummer von Olmo übernommen hat. „Dani Olmo ist ein wirklich großer Spieler, der hier große Spuren hinterlassen hat“, sagte der siebenmalige norwegische Nationalspieler. Zugleich lobte er Coach Rose: „Ich weiß, dass er gut für Haaland war und ihn groß gemacht hat, vielleicht können wir die gleiche Geschichte zusammen wiederholen.“
VfL Bochum trotz Pokal-Aus optimistisch für Duell mit RB
20.08.; 10:08 Uhr: Trotz des frühen Ausscheidens im DFB-Pokal glaubt der VfL Bochum an einen erfolgreichen Start in die Bundesliga im samstäglichen Gastspiel bei RB Leipzig (15.30 Uhr/Sky). „Wir haben davon geträumt, im Pokal weit zu kommen. Den Traum müssen wir begraben. Es gibt sicher Dinge, die wir besser machen müssen“, räumte Trainer Peter Zeidler nach dem 0:1 (0:0) gegen den SSV Jahn Regensburg ein. „Aber da bin ich zuversichtlich, dass wir das schaffen.“
Kapitän Anthony Losilla meinte: „Es sah nicht alles so schlecht aus, aber wir haben das Spiel verloren gegen einen Zweitligisten, wo wir Favorit waren.“ Daraus müssten nun die Lehren gezogen werden. „Wir müssen weiter positiv bleiben“, forderte der Franzose. Schon in der vorigen Saison war der VfL in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden.
Spektakulärer Spielertausch zwischen Leipzig und Frankfurt?
19.08.; 20 Uhr: RB Leipzig ist noch auf der Suche nach einem vielseitigen Mittelfeldspieler und möchte Stürmer André Silva gern abgeben. Warum beides für einen Spielertausch mit Eintracht Frankfurt sprechen könnte, lesen Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Linksverteidiger David Raum: Wie wichtig der Dauerbrenner ist
19.08.; 18 Uhr: In der letzten Saison war David Raum der lauffreudigste Leipziger. In der nächsten Spielzeit wird der Linksverteidiger noch wichtiger werden - eine Alternative zu ihm hat RB Leipzig nicht. Hier geht‘s zum Text.
RB Leipzigs Antonio Nusa zeigt, wo der norwegische Hammer hängt
18.08.; 16 Uhr: In der 83. Minute wird Antonio Nusa eingewechselt, in der 84. Minute macht er den Sack für RB Leipzig beim Pokalsieg in Essen zu: Traumeinstand für den Neuen aus Brügge. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Kolumne „Dreierspitze“: RB-Saison wird Effizienz brauchen
18.08.; 15 Uhr: Nach dem Erstrundensieg im DFB-Pokal in Essen: Die ersten Erkenntnisse sind bereits entscheidend für den Weg der Roten Bullen, meint LVZ-Reporter Benjamin Post. Hier geht‘s zur Kolumne.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Openda und Sesko drehen frühen Rückstand
17.08.; 18:30 Uhr: Nach neuesten Vermessungen der Fußball-Pokal-Landkarte führt der Weg nach Berlin nur über Essen. Wenn man die Tour mit RB Leipzig nimmt. Vorbei an still gelegten Zechen heißt das erste Ziel Stadion an der Hafenstrasse. Die Leipziger mussten lange Zeit ein hartes Stück Arbeit für den Pokalsieger von 2022 und 2023 auf dem Weg zum Finale nach Berlin liefern.
Der Start in die Pflichtspielsaison 2024/2025 mit in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Rot-Weiß Essen ist für RB gelungen mit einem hochverdienten 4:1 (2:1)-Sieg – mit einem Traumeinstand und zwei Debüts. Mehr dazu erfahren Sie hier!
RB startet ohne Neuzugänge in die Pokalpartie in Essen
17.08.; 14:45 Uhr: RB Leipzigs Coach Marco Rose vertraut in Anbetracht der Verletztensituation seiner eingespielten Stammformation aus der Vorsaison. Im Tor beginnt mit Peter Gulacsi die alte und neue Nummer Eins. Die Abwehrkette ist nur auf einer Position verändert. Lukas Klostermann ersetzt Castello Lukeba, der nach seiner Silbermedaille bei Olympia erst eine Woche mit der Mannschaft trainiert.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Im Maschinenraum der Leipziger laufen die ballsicheren Kevin Kampl und Nicolas Seiwald auf. Auf der offensiven Halbposition darf sich Amadou haidara neben dem gesetzten Xavi Simons versuchen. Die angespannte Personalsituation lässt hier Coach Rose kaum Gestaltungsspielraum.
Im Angriff kann RB mit Lois Openda und Benjamin Sesko gehobene europäische Qualität aufbieten. Sie sollen dafür sorgen, dass die erste Pokalrunde keine Zitterpartie wird.
Die Aufstellung: Gulacsi - Simakan, Klosterman, Orban, Raum - Kampl, Seiwald - Haidara, Xavi - Openda, Sesko
RB verlängert mit langjähriger Stürmerin Kyra Spitzner
16.08.; 16:17 Uhr: RB Leipzig hat vor dem Start in die Pflichtspielsaison den Vertrag von Kyra Spitzner verlängert. Die 19-jährige Stürmerin spielt bereits seit der D-Jugend bei den Roten Bullen und wird nun weiterhin Teil des Frauen-Kaders sein. „Kyra bringt mit ihren 19 Jahren sehr viel Potenzial mit. Ihre Schnelligkeit, ihr kluger Körpereinsatz und ihr Spielwitz zeichnen sie aus. Ich bin überzeugt, dass sie eine große Karriere vor sich hat, wenn sie verletzungsfrei bleibt. Deshalb freut es mich, dass sie ihre Zukunft auch nach dem Abitur im Sommer bei uns sieht“, so Viole Odebrecht, die Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs.
Bevor die Frauen-Bundesliga-Saison am 1. September mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln gewinnt, testet die Mannschaft von Jonas Stephan zunächst am 18. August bei Ajax Amsterdam, dem Vorjahreszweiten der Frauen-Eredivisie. „Ich freue mich unglaublich, weiterhin für RB Leipzig spielen zu dürfen. Der Verein hat mich seit der Jugend gefördert und mir Vertrauen geschenkt. Dieses Vertrauen möchte ich zurückzahlen, indem ich alles geben werde, um unsere Ziele zu erreichen“, so die Stürmerin.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB plant langfristig mit Talent Viggo Gebel
16.08.; 13:21 Uhr: RB Leipzig will länger mit dem 16-jährigen Viggo Gebel zusammenarbeiten. Der geht gerade seine ersten Schritte im Profifußball - und könnte sich für einen Profivertrag und Einsätze in der Bundesliga empfehlen. Mehr dazu erfahren Sie hier!
RB-Verteidiger Lukeba: Silber bei Olympia - Goldene Zukunft in Leipzig?
15.08.; 21:25 Uhr: Der 21-jährige Castello Lukeba steigt nach den Olympischen Spielen von Paris mit RB Leipzig in die Saison ein. Was sich der Franzose wünscht - und sein Trainer über ihn sagt.
„Die Rückfallzieher“: Neue Podcast-Folge online!
15.08.; 18:30 Uhr: Die Podcaster Guido Schäfer und Meigl Hoffmann sind kurz vor dem Start für RB Leipzig in die neue Saison bereits in Bestform und sprechen in „Die Rückfallzieher“ über die Vorbereitung der Roten Bullen, den Transfermarkt, Gott und die Welt. Hier gibt‘s die neueste Folge.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Fjörtoft lobt RB-Neuzugang Nusa: „Öffnet Türen, die andere nicht aufkriegen“
15.08.; 08:40 Uhr: Norwegens Legende Jan Aage Fjörtoft hält viel von seinem Landsmann und Dribbel-Künstler Antonio Nusa. Der hat zu Wochenbeginn bei RB Leipzig einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Hier „kann er wachsen und noch besser werden“, meint der ehemalige Stürmer im LVZ-Interview.
RB verlängert Verträge mit Trainerteam
14.08.; 17:52 Uhr: Nachdem Mitte Juni Chefcoach Marco Rose seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um ein Jahr bis 2026 verlängerte, zog nun sein Trainerteam nach, Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, setzten auch die Co-Trainer Marco Kurth, Alexander Zickler und Frank Geideck sowie Athletiktrainer Patrick Eibenberger ihre Unterschriften unter neue, ebenfalls bis 2026 datierte Arbeitspapiere.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Alle vier hatten im September 2022 gemeinsam mit Rose ihren Job am Cottaweg angetreten. Zickler, Gedeck und Eibenberger arbeiteten bereits bei vorherigen Stationen mit ihrem Chef zusammen. Kurth dagegen kam neu ins Trainerteam, hatte allerdings bereits zuvor bei RB gearbeitet, zunächst im Nachwuchs und dann als Co. unter Jesse Marsch, Domenico Tedesco und Achim Beierlorzer. Im Januar 2022 war dann allerdings (vorübergehend) Schluss.
RB-Neuzugang Nusa: „Einer der Besten seines Jahrgangs“
13.08.; 16:43 Uhr: An Superlativen mangelt es rund um RB Leipzigs Überraschungseinkauf aus Brügge nicht. RB-Geschäftsführer Marcel Schäfer lobt den offensiven Allrounder Antonio Nusa über den grünen Klee. Jetzt soll noch ein Defensiv-Stratege fürs Mittelfeld her. Mehr dazu erfahren Sie hier!
RB bestätigt Verpflichtung von Antonio Nusa
13.08.; 15:15 Uhr: RB Leipzig macht sich unmittelbar nach dem Abgang von Dani Olmo gen FC Barcelona an die Ausgestaltung der Nachfolge. Der Bundesligist hat am Dienstagnachmittag die Verpflichtung von Antonio Nusa bestätigt. Der 19-Jährige, der bis dato das Trikot des FC Brügge trug, weilte am selben Tag zum Medizincheck bei den Sachsen, unterschrieb im Anschluss einen Vertrag bis 2029. Nusa gilt als schnell und technisch stark, bringt einen guten Abschluss mit. Trotz seiner jungen Jahre kann der Norweger schon auf beachtliche Einsatzzeiten in der ersten belgischen Liga zurückblicken, kam in der vergangenen Saison in Brügge auf 46 Pflichtspiele. Auch deshalb glauben die Leipziger Verantwortlichen, dass er dem Team sofort wird helfen können.
Rechtsfuß Nusa kann auf Außen oder auf der zentraleren Zehn spielen und will dem Vernehmen nach bei RB den nächsten Karriereschritt machen. Diverse europäische Konkurrenten, darunter der FC Arsenal, der FC Chelsea und Juventus Turin waren an ihm interessiert. RB soll sich seine Verpflichtung dem Vernehmen nach etwas mehr als 20 Millionen Euro Ablöse kosten lassen. Nusa wird beim Bundesligisten die Rückennummer 7 tragen und nach Clubangaben unmittelbar ins Training einsteigen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Verletzungssorgen bei RB Leipzig vor Pokal-Auftritt
13.08.; 11:10 Uhr: Mindestens fünf Spieler von Fußball-Bundesligist RB Leipzig stehen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nicht im Aufgebot für das DFB-Pokal-Spiel bei Rot-Weiss Essen. Yussuf Poulsen darf wegen eines Platzverweises beim Zweitrunden-Aus der vorigen Spielzeit beim VfL Wolfsburg noch nicht spielen, der österreichische Nationalspieler Xaver Schlager fällt wegen seines Kreuzbandrisses noch längere Zeit aus.
Trainer Marco Rose muss aber auch auf Christoph Baumgartner, Neuzugang Assan Ouédraogo und El Chadaille Bitshiabu verzichten, die sich in der Vorbereitung verletzten. Baumgartner und Bitshiabu trainieren bereits wieder individuell und können eventuell in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Komplizierter ist es bei Ouédraogo. Der vom FC Schalke gekommene Mittelfeldspieler verletzte sich im Testspiel gegen Aston Villa am Knie und steht wohl erst im September wieder zur Verfügung. Eine entsprechende Meldung der „Bild“-Zeitung deckt sich mit dpa-Informationen.
RB-Keeperin Lina von Schrader fährt zur U20-WM
13.08.; 09:54 Uhr: Große Freude bei RB Leipzigs Lina von Schrader: Die Torhüterin wurde für deutsche U20-Nationalelf nominiert, wird mit dieser an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilnehmen. Diese startet für die von Nationaltrainerin Kathrin Peter betreuten Spielerinnen am 1. September gegen Venezuela. „Besonders an das Klima in Kolumbien werden wir uns gewöhnen müssen. Bogota liegt ganz schön hoch, 2.600 Meter über dem Meeresspiegel, aber ich bin sicher, dass wir uns gut anpassen werden“, so Schrader vorab.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB-Torwarttrainer Michael Gurski lobte die Keeperin. Der Club sei stolz. „Lina ist erst seit Anfang des Monats bei uns, ihre Berufung in den Nationalkader unterstreicht einmal mehr ihr großes Talent und warum wir uns für sie entschieden haben“, sagte Gurski in einer Vereinsmitteilung. Schrade war im Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim an den Cottaweg gewechselt, unterschrieb hier einen Vertrag bis 2026.
Was Lois Openda in der kommenden Saison vorhat
12.08.; 18:30 Uhr: Lois Openda ist in seiner Premierensaison bei RB Leipzig direkt eingeschlagen. Vor dem Pflichtspielstart hat Leipzigs Toptorjäger der vergangenen Spielzeit über seine Ziele gesprochen – und welche Rolle Teamkollege Xavi dabei spielt. Hier geht’s zum Text.
RB Leipzig auf Einkaufstour: Conceição, Bakayoko und/oder Cherki?
11.08.; 17:00 Uhr: Lois Openda trifft, Eljif Elmas verletzt sich, Viggo Gebel erobert Marco Roses Herz: Nach stabilem 1:1 gegen Paris Saint-Germain beginnt bald der Ernst des Lebens – doch vorher sind noch Transfer-Fragen zu klären. Zum Text.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
5:3 nach Verlängerung: Lukeba verliert mit Frankreich das Finale
09.08.; 21 Uhr: Spaniens Fußballer sind dank Sergio Camello erstmals seit 32 Jahren Olympiasieger und haben den Gold-Traum von Frankreich mit Cheftrainer Thierry Henry beendet. Der Silbergewinner von Tokio besiegte in einem spektakulären Finale im Pariser Prinzenpark den Gastgeber um RB-Star Castello Lukeba mit 5:3 (3:3, 3:1) nach Verlängerung. Die Iberer gewannen nach zwei Toren von Camello (100. Minute/120.+1) zum zweiten Mal nach 1992 in Barcelona das olympische Turnier.
Ebenfalls herausragend vor knapp 50.000 Zuschauern war EM-Teilnehmer Fermin López, dem auch zwei Tore (18./25.) gelangen. Anders als bei den Frauen spielen bei den Männern U23-Auswahlen, die um drei ältere Profis ergänzt werden können. So große Stars wie Lionel Messi 2008 oder Neymar 2016 waren nicht dabei.
Das frühe Führungstor für Frankreich erzielte Stuttgarts Enzo Millot (11.) nach einem schweren Fehler von Torhüter Arnau Tenas. Spanien spielte danach groß auf und drehte die Partie mit drei schnellen Toren. Nach dem Doppelpack von Fermin traf Alex Baena (28.) per Freistoß. Maghnes Akliouche (79.) und Jean-Philippe Mateta (90.+3/Foulelfmeter) trafen für Frankreich, doch das reichte nicht.
„Brutal viel“ Pariser Qualität für RB Leipzig
09.08.; 19 Uhr: „Der perfekte Test“ für eine Königsklasse-Saison. Die Besten kommen auch von PSG. Warum zwischen RB Leipzig und Paris St. Germain eine besondere Verbindung besteht. Mehr dazu erfahren Sie hier!
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Die neue Podcast-Folge ist online
09.08.; 17 Uhr: Vergangene Woche vorhergesagt, nun ist es eingetreten: Dani Olmo wechselt zum FC Barcelona. In der neuen Folge sprechen „Die Rückfallzieher“ über RB Leipzigs Testspiel gegen Paris und Ex-Co-Trainer Zsolt Löw. Hier erfahren Sie mehr!
Transfer bestätigt! Olmo wechselt von RB zum FC Barcelona
09.08.; 15:26 Uhr: Es ist der größte Transfer für RB Leipzig in diesem Sommer. Dani Olmo wechselt vom Bundesligisten zum FC Barcelona, spült damit inklusive Boni rund 60 Millionen Euro in die Kasse der Sachsen. Mehr dazu erfahren Sie hier!
RB-Ex-Coach Löw im Interview: Wie arbeitet man mit Neymar oder Mbappé?
08.08.; 19:00 Uhr: Zsolt Löw gilt als einer der besten Assistenz-Trainer des Universums, hat RB Leipzig 2018 Richtung Paris und Thomas Tuchel verlassen und guckt sein Ablösespiel am Samstag gegen PSG im Fernsehen. Guido Schäfer hat vorab mit dem 45-Jährigen über seine Dankbarkeit gegenüber Ralf Rangnick und Co., Augenhöhe mit Star-Trainer Thomas Tuchel, das Pariser 3:0 im Champions-League-Halbfinale gegen RB 2020 und den Umgang mit Granden wie Kylian Mbappé, Angel di Maria und Neymar gesprochen. Hier geht’s zum Interview.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Verewigt am Körper: Raums neues EM-Tattoo
08.08.; 11:15 Uhr: Diese EM-Erinnerung hat David Raum nun für immer. Der 26 Jahre alte deutsche Fußball-Nationalspieler von RB Leipzig hat sich den Moment auf den linken Oberschenkel tätowieren lassen, als er in der Nachspielzeit im EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz die Flanke zum Ausgleichstor (1:1) durch Niclas Füllkrug schlägt. „Der Assist zum Last-Minute-Ausgleich“ des DFB-Teams ziere nun den Oberschenkel von David Raum, schrieb RB bei X.
Für seine zahlreichen Tattoos ist der Abwehrspieler auch schon bekannt. Er wirke vielleicht durch seine Tätowierungen ein bisschen unfreundlich und grantig, sagte er in einer Medienrunde am Tag vor der Veröffentlichung der neuen Körpermalerei generell über sich. „Ich bin aber ein ganz lockerer Typ“, betonte Raum.
Bitshiabu und Ouedraogo fallen verletzt aus
07.08.; 14:12 Uhr: Bei RB Leipzig fallen in den nächsten Wochen zwei wichtige Spieler aus. El Chadaille Bitshiabu hat sich eine Muskelverletzung zugezogen. Assan Ouedraogo laboriert seit der US-Tour an einer Knieverletzung.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Moriba wechselt leihweise zu Celta Vigo – Kaufoption vereinbart
07.08.; 14:12 Uhr: Manchmal sieht man ganz viel himmelblau an der spanischen Ostküste, kurz vor der portugiesischen Grenze. Eben dann, wenn Celta Vigo spielt. Einer, der künftig im Trikot der „Celtinas“ steckt und im Estadio Balaidos aufläuft, heißt Ilaix Moriba. Ein Name, der im spanischen Fußball schon in verschiedenen Trikots steckte. In dem von RB Leipzig riss der er die Fans nicht zu Luftsprüngen hin.
Die Roten Bullen leihen den 21-jährigen Mittelfeldspieler für eine Saison an den La Liga-Klub aus – der nächste Anlauf, seiner vielversprechenden Karriere einen Push zu geben. Vor drei Jahren wechselte Moriba nicht nur 16 Millionen Euro schwer sondern mit den Erwartungen eines Hochbegabten nach Leipzig – doch bisher stehen nur sechs Pflichtspiele mit zwei Bundesliga-Einsätzen zu Buche - aber auch zwei Leihen. Der einstige Schüler der berühmte La Masia-Schule kehrte als Leihspieler in die spanische Liga zurück. Erst der FC Valencia, dann der FC Getafe. Zu festen Verpflichtungen kam es bisher nicht. Vielleicht ja dann im kommenden Jahr? RB und die Spanier vereinbarten eine Kaufoption.
Moribas Marktwert fiel in der Zeit von 2021 bis jetzt von 25 auf drei Millionen Euro zurück. Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Nun will er mit Vigo angreifen. Gerüchte um einen Wechsel nach Galizien gab es schon im vergangenen Winter – ehe die Leihe nach Getafe folgte. Zuletzt schien auch der FC Sevilla an dem Mittelfeldspieler Interesse zu haben. Im Leipziger Zentrum dagegen war der Weg als Sechser durch die Konkurrenten eher weniger frei. Nunmehr gilt die RB-Leihe als wichtiger Spieler in der Küstenstadt. Trainer Claudio Giraldez soll seine Verpflichtung als vorrangig erachtet haben. In der bewegten Geschichte des Küsten-Klubs tauchten schon Spieler wie Claude Makelele, Michel Salgado und Santiago Canizares auf dem Aufstellungsbogen auf. Celta belegte in der vergangenen Saison den 13. Tabellenplatz.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB Leipzigs Simakan und das Geheimnis seines Lächelns
07.08.; 6 Uhr: RB Leipzigs Fans lieben ihn. Auch weil Mohamed Simakan immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Ein Gespräch über seltene Wutausbrüche, die doppelte Basis für ein glückliches Leben, Konkurrenz und persönliches Potential. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wie Marcel Schäfer RB Leipzigs Zukunft gestalten will
06.08.; 17:13 Uhr: Marcel Schäfer hat sich nach sechs Tagen im Amt erstmals öffentlich vorgestellt. RB Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport legt dank der Arbeit seiner Vorgänger einen Traumstart hin – und hat viel vor. Weitere Infos hier.
Leipzigs Castello Lukeba mit Frankreich im Olympia-Finale
06.08.; 11 Uhr: RB-Verteidiger Castello Lukeba trifft mit den französischen Fußballern im Endspiel der Olympischen Spiele auf Spanien. Die Hausherren von Trainer Thierry Henry gewannen ihr Halbfinale in Lyon gegen Ägypten mit 3:1 (0:0) nach Verlängerung. Matchwinner war der frühere Mainzer Bundesligaprofi Jean-Philippe Mateta, der einen Doppelpack in der 83. und 99. Minute erzielte. Bayern Münchens neuer Offensivakteur Michael Olise sorgte für den Endstand (108.). Leipzigs Lukeba war über 120 Minuten eine solide Bank in der Defensive und sah in der Verlängerung (105.+4) die Gelbe Karte. Im Duell um Gold trifft die Équipe Tricolore am Freitag im Pariser Prinzenparkstadion auf Spanien, das sich zuvor mit 2:1 gegen Marokko durchgesetzt hatte.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Nach Buttersäure-Attacke: Geldstrafe für Heidenheim
06.08.; 9 Uhr: Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim ist nach einer Buttersäure-Attacke seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt worden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Unbekannte hatten im April vor Öffnung der Stadiontore im Heimspiel gegen RB Leipzig Flüssigkeit im Gästeblock ausgeschüttet. Der betroffene Bereich war laut eines FCH-Clubsprechers zwar so gut wie möglich gesäubert worden. Dennoch hatte es während der Partie nach Erbrochenem gerochen.
RB Leipzig, von vielen Fußballfans oftmals „Konstrukt RB“ genannt, wird seit Jahren kritisch gesehen. Schon bei zahlreichen Spielen hatte es in der Vergangenheit Fan-Proteste gegen die Sachsen gegeben.
Kommentar: Dick aufgetragen am Tag X(avi)
05.08.; 16:50 Uhr: Dass sich Xavi für RB Leipzig entschieden hat, zeigt, dass der nächste Karriereschritt nicht immer zum großen FC Bayern München führen muss, kommentiert LVZ-Reporter Guido Schäfer. Das darf man feiern. Zum Kommentar.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Xavi und RB senden Zeichen an die Konkurrenz
05.08.; 15:09 Uhr: „Es gab viele Gerüchte in den vergangenen Monaten. Ich habe nach der EM das Handy beiseitegelegt, mich erholt. Eigentlich war mir schon nach dem letzten Saisonspiel für RB klar, dass ich hierbleiben will. Ich bin hier noch nicht fertig, liebe es, zu gewinnen, will Geschichte schreiben. RB trägt die gleiche DNA in sich. Hier ist für mich der richtige Platz, um die nächsten Schritte zu gehen.“ Mehr zum Thema hier.
Riesiges Xavi-Trikot auf dem Augustusplatz enthüllt
05.08.; 11:15 Uhr: Die Marketing-Abteilung von RB Leipzig hat sich angesichts des Transfercoups um die erneute Leihe von Xavi Simons ordentlich ins Zeug gelegt: Wenige Minuten bevor RB die unendliche Geschichte via Presseaussendung endlich machte, wehte ein riesiges Xavi-Trikot im Wind des Augustusplatzes. Auf dem Rücken die neue Nummer des Ausnahemdribblers: Xavi wird künftig die 10 tragen, die seit dem Abgang von Emil Forsberg nicht vergeben war.
„Alles, was ich mir von meinem Wechsel nach Leipzig erhofft habe, ist eingetreten. Ich habe von Anfang an ein tolles Team vorgefunden, von allen das volle Vertrauen gespürt und mich so als Spieler und Mensch weiterentwickeln können – RB Leipzig bietet dafür einfach das perfekte Umfeld“, wird Simons auf der Vereinshomepage zitiert. „Dazu kommt die Wertschätzung, wie sich der Club seit Monaten sehr klar, aber auch diskret um mich bemüht und mir einen eindeutigen Plan für die kommende Saison aufgezeigt hat.“
Auch Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer äußerte sich zum Verbleib des 21-Jährigen: „Xavi und RB Leipzig – das hat einfach von Anfang an gepasst. Er hat sich hier schnell zu einem Leistungsträger und einem der besten Spieler der Bundesliga entwickelt. Xavi hat in vielen Partien und nicht zuletzt bei der Euro 2024 gezeigt, dass er ein Unterschiedsspieler ist.“ Man sei froh, dass Xavi RB als die beste Option für seine eigene Weiterentwicklung ausgemacht habe, „trotz intensiven Werbens anderer Topclubs aus dem In- und Ausland.“
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB verkündet erneute Leihe von Xavi
05.08.; 11 Uhr: Was lange währt, wird zuweilen richtig gut! Nach wochenlangen Verhandlungen und zig Kehrtwendungen ist es vollbracht: Mittelfeld-Ass Xavi steigt nicht in die von Max Eberl gepriesenen Lederhosen, bleibt bei den Roten Bullen und bringt beschwingte Beinfreiheit für RB-Coach Marco Rose. Der niederländische Nationalspieler hat ja gesagt zu einer weiteren Leihe, sein Club Paris St. Germain, wo Xavi noch bis 2027 unter Vertrag steht, hat den Deal ebenfalls durchgewunken, die Papiere sind von allen Beteiligten gegengezeichnet.
Mit dieser Personalie schließen die Rasenballer eine Baustelle, die ihnen der baggernde FC Bayern aufgerissen hatte. Dass RB das Rennen um den 21-jährigen Anarcho-Dribbler gemacht hat, kann durchaus als Signal an die ambitionierte Konkurrenz, vor allem an den FC Bayern verstanden werden. Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff hat seine glänzenden Kontakte zu Paris-Boss Nasser Al-Khelaifi spielen lassen. Coach Marco Rose, Sportdirektor Rouven Schröder und diverse RB-Profis hatten nichts unversucht gelassen, um Xavi zu überzeugen.
Xavi bleibt in Leipzig
04.08.; 18 Uhr: Was sich seit Tagen angedeutet hatte, ist nun Gewissheit: Xavi Simons bleibt eine weitere Saison in Leipzig. Nach LVZ-Informationen haben sich RB Leipzig und Paris Saint-Germain auf eine erneute Leihe geeinigt. Der 21-jährige Niederländer war bereits letzte Saison von PSG nach Leipzig ausgeliehen und in den letzten Wochen unter anderem mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht worden. Für RB hatte Xavis Verbleib höchste Priorität. Auch Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Mintzlaff hatte sich in die Verhandlungen eingeschaltet.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Simons kam in der vergangenen Bundesligasaison auf 8 Tore und 15 Vorlagen. Mit der niederländischen Nationalmannschaft schaffte er es bei der Europameisterschaft bis ins Halbfinale, wo gegen England Schluss war. Bei der US-Tour von RB war Simons nicht dabei, er wird nach seinem Urlaub in Leipzig erwartet.
US-Tour zeigte, wo es auf dem Platz noch hakt
04.08.; 16 Uhr: Die beiden Testspiele von RB Leipzig in den USA haben noch einige Baustellen für Marco Rose offenbart. Zudem machten Verletzungen einigen einen Strick durch die Rechnung. Während André Silva nicht überzeugen konnte, ließ ein 16-Jähriger seinen Coach schwärmen. Hier geht’s zum sportlichen Fazit der US-Tour.
RB Leipzig zieht positives Fazit zur US-Tour
04.08.; 8:30 Uhr: Acht Tage in den USA bedeuteten für das Team von RB Leipzig Reisestrapazen und Terminstress. Warum kein Weg an der Marekting-Tour vorbeiführte und sich aus Sicht von Club sowie Bundesliga lohnte, lesen Sie hier.
Tornadowarnung! Turbulentes Ende der US-Tour
04.08.; 04:48 Uhr: Riesenschreck für RB Leipzig in Miami: Gegen 21:37 Uhr, kurze Zeit nach dem Abpfiff der Partie gegen die Wolverhampton Wanderers, gingen in der Kabine und bei allen anderen Mitreisenden der US-Tour sämtliche Mobiltelefone los. Der schneidende Ton unterbrach auch die Pressekonferenz, auf der Coach Marco Rose gerade eine Frage zur Konkurrenzsituation im RB-Tor beantwortete. Tornadowarnung! Die dringende Empfehlung: Schutz suchen. Ähnlich wie bei KATWARN in Deutschland werden in Florida alle Bürgerinnen und Bürger vor entsprechenden Wetterphänomenen gewarnt, um sich rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können. Bereits während des Spiels hatte es mehrfach wie aus Kübeln gegossen, nun öffnete der Himmel seine Schleusen erst recht. Dazu kamen Blitz, Donner und vor allem Sturm.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Folge für den Leipziger Tross, der gegen 0:30 Uhr (Ortszeit) planmäßig vom Flughafen in Fort Lauderdale abheben sollte: Die eigentlich geplante Routine nach der Partie wurde abgekürzt. Keine Spielerinterviews, kein Smalltalk mit den gegnerischen Kickern, keine Zeit für wartende Fans, kein weiterer Aufenthalt. Statt dessen kurz unter die Dusche und dann sofort los gen Airport. Dort warteten bereits das Management sowie die mitgereiste Medienabteilung, um zeitnah gefahrlos abheben zu können. Am Ende blieb es beim Schrecken. Die Kicker aßen im Flugzeug, das annähernd pünktlich abhob. Nach einigen rumpeligen Minuten war es ein ruhiger Flug.
Castello Lukeba auf Medaillenkurs mit Frankreich
03.08.; 10:31 Uhr: Die Reise und somit der Traum von Gold für RB-Verteidiger Castello Lukeba geht weiter. Der französische U-23 Nationalspieler gewann mit seinem Team im Viertelfinale gegen Argentinien mit 1:0 durch ein frühes Tor von Jean-Philippe Mateta in der fünften Spielminute. Wie schon in den Gruppenspielen gegen die USA und Guinea stand Lukeba in der vollen Spielzeit inklusive satten zwölf Minuten Nachspielzeit auf dem Platz und verteidigte sicher.
Neben dem Leipziger sind noch vier weitere Bundesligaspieler für Frankreich dabei. Kiliann Sildillia (SC Freiburg), Manu Koné (Borussia Mönchengladbach), Enzo Millot (VfB Stuttgart) und Michael Olise (FC Bayern München) waren alle am Sieg der Gastgeber beteiligt. Nun geht es am Montag (21 Uhr) gegen Ägypten um den Einzug in das Finale.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Das erwartet RB-Coach Rose vom Test gegen Wolverhampton
03.08.; 9:00 Uhr: RB Leipzigs US-Tour endet in der Nacht zu Sonntag mit einem Testspiel gegen die Wolverhampton Wanderers. Taufrisch sind die Profis des Bundesligisten nicht. Coach Marco Rose duldet dennoch keinen Schlendrian.
Verhandlungstakt des FC Barcelona – Marco Rose „verwundert“
02.08.; 20:16 Uhr: Geht er, geht er nicht? Und wenn ja, wann? Und vor allem für welche Ablöse? Dani Olmo ist neben Xavi die meistdiskutierte Personalie bei RB Leipzig. Der Spanier möchte gern zum FC Barcelona wechseln, nach aktuellen Informationen sind sich Club und Spieler auch einig. Zwischen den Vereinen sieht es anders aus. Die 60-Millionen-Euro schwere Ausstiegsklausel aktivierte Barca bekanntlich nicht, hofft auf eine preiswertere Lösung am Verhandlungstisch. Ein erstes Angebot lehnte RB ab, ein weiteres liegt bisher nicht vor.
Coach Marco Rose, der Olmos Wünsche kennt, aber natürlich auch nichts gegen einen Verbleib von „El Mago“ hätte, ist über das Gebaren der Spanier nach eigenen Aussagen „ein wenig verwundert“. „Der Spieler hat einen Wert. Den hat er sich bei uns erarbeitet. Er hat sich toll entwickelt. Jeder weiß, was Dani Olmo kann. Dementsprechend muss jedem klar sein, welchen Wert er hat und zu welchen Konditionen der Club dann möglicherweise auch gesprächsbereit ist“, sagte Rose am Freitagmittag (Ortszeit) in Miami.
In konsequenten Verhandlungen sieht er auch Vorteile für den Kicker. „Ich denke, dass es für Dani auch wichtig ist, dass er seinen Wert aufgezeigt bekommt und kennt“, erklärte der Trainer seinen Gedankengang in dieser Frage. „Und der Verein, der ihn unbedingt haben will, sollte dem Wert eines Dani Olmos dann auch gerecht werden.“
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Seiwald und der Kampf um die Doppelsechs bei RB Leipzig
02.08.; 18:29 Uhr: Seine Premierensaison bei RB Leipzig verlief anders als erhofft. Nicolas Seiwald musste um Einsatzzeiten kämpfen und war dabei nicht immer erfolgreich. Wie wird es in Jahr zwei laufen? Im US-Camp in Miami hat sich der Österreicher dazu geäußert.
Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport legt los
02.08.; 17:25 Uhr: RB Leipzig neuer Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer, legt los. Am Freitagvormittag stand der 40-Jährige gemeinsam mit Rouven Schröder (Sportdirektor), Mario Gomez (Technischer Direktor Red Bull Soccer), Manuel Baum (Leiter RB-Akademie) und Johann Plenge (Vorstandschef und Geschäftsführer) am Rand des Trainingsplatzes in Miami. Schäfer, der bis zum Mittwoch formal noch im Dienst des VfL Wolfsburg stand, war am Vorabend gelandet und hatte sich beim Management, Team und Staff bei einer gemeinsamen Bootstour vorgestellt.
Die äußeren Bedingungen (34 Grad im Schatten, heißer Wind und 68 Prozent Luftfeuchtigkeit) in Miami machten dem Ex-Profi übrigens womöglich weniger aus als anderen. Vor dem Ende seiner aktiven Karriere hatte Schäfer 2017/18 bei den an der Golfküste Floridas beheimateten Tampa Bay Rowdies gespielt.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Erweiterung des Leipziger Trainingszentrums beginnt
02.08.; 13:45 Uhr: Die Arbeiten am neuen Trainingsgelände haben begonnen. Seit Ende Juli rollen auf der ehemaligen Fläche des BSV Schönau, die RB Leipzig im Juli 2023 übernommen hat, die Bagger. Die insgesamt 33.400 Quadratmeter werden nun nach und nach umgestaltet und für den Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften vorbereiten. Es entsteht ein neuer Hybridrasen-Platz mit Rasenheizung in Wettkampfgröße, ein Kunstrasenplatz sowie ein Kleinfeld-Soccercourt. Alle Plätze werden mit einer Bewässerungsanlage und Flutlicht ausgestattet. Die Kapazität des RBL-Trainingszentrums wächst durch die Erweiterung von neun auf elf Plätze.
Auch das ehemalige Vereinsgebäude des BSV Schönau wird modernisiert. Dort entstehen vier Mannschaftskabinen, Trainer- und Schiedsrichterräume sowie Sanitäranlagen. Nach Abschluss des Umbaus sollen auf dem Dach des Gebäudes zudem Solaranlagen angebracht werden. Am neuen Hybridrasenplatz ist zudem eine kleine Naturtribüne für bis zu 400 Zuschauer geplant. Dafür wird ein bestehender Grünwall erweitert. Auf diesem aufgeschütteten Hügel haben Eltern, Familien und Fans künftig die Möglichkeit, die Spiele der RBL-Nachwuchsteams zu verfolgen.
Lukeba mit Frankreich im Viertelfinale – Olympia-Aus für Moriba
02.08.; 10:45 Uhr: Von den beiden RB-Spielern Ilaix Moriba, 21 (Guinea) und Castello Lukeba, 21 (Frankreich), die in das Olympische Fußballturnier gestartet sind, ist nach dem Ende der Gruppenphase nur noch der Franzose weiterhin dabei. Nach einem souveränen 3:0-Sieg gegen Neuseeland zog Lukebas Team mit neun Punkten und ohne Gegentreffer in das Viertelfinale ein. Dort treffen die Gastgeber am Freitag (21 Uhr) auf Argentinien.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Lukeba zeigte in allen drei Spielen eine konstante Leistung. In jeder Partie stand der RB-Verteidiger in der Startelf, spielte gegen die USA und Guinea jeweils über die volle Spielzeit und wurde gegen Neuseeland erst in der 78. Minute ausgewechselt. Seine wohl auffälligste Aktion gelang dem Linksfuß im Spiel gegen Guinea, als er in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gegen seinen Vereinskollegen Moriba auf der Linie klärte und so das 0:1 verhinderte.
Leipzigs Mittelfeldmann hingegen konnte bei seinen drei Startelf-Einsätzen die Niederlagen mit seinen Guineern nicht verhindern und muss nun nach drei Spielen die Heimreise antreten.
Was lässt sich aus RB Leipzigs 2:0 gegen Aston Villa mitnehmen?
01.08.; 16:36 Uhr: Das 2:0 von RB Leipzig im Test gegen Aston Villa war das Ergebnis eines soliden Auftritts bei Sauna-Bedingungen. Er gibt keinen Anlass zur Euphorie, bot aber erste interessante Erkenntnisse. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Nicht nur Kevin Kampl verlässt das Leipziger US-Camp früher
01.08.; 16:25 Uhr: RB Leipzigs Reisegruppe reduziert sich weiter. Kevin Kampl wird die US-Tour nicht als einziges Teammitglied nach der Station in New York abbrechen. Wie Coach Marco Rose bestätigte, fliegt Torwarttrainer Frederik Gößling am Donnerstag ebenfalls nicht mit dem Team nach Miami, sondern statt dessen zurück nach Leipzig. Der Grund ist der gleiche wie bei Kampl: Am Samstag steht in Sachsen der Schulanfang vor der Tür, auch im Hause des RB-Torwarttrainers.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Coach Marco Rose unterstützt das. „Alle die Kinder haben, wissen, in die Schule kommt man nur einmal. Ich will, dass die Jungs beim Schulanfang dabei sind, dass sie das miterleben mit ihren Familien“, so der Trainer, selbst Vater einer Tochter. Kampl durfte deswegen im Test gegen Aston Villa am Mittwochabend (Ortszeit) auch fast über die komplette Spielzeit ran, wurde als einer der Letzten erst in der Schlussphase ausgewechselt. „Er hat ordentlich durchgepowert, damit er sich im Flieger gut ausschlafen kann“, meinte Rose mit einem Schmunzeln.
FC Barcelona soll sich mit Leipzigs Dani Olmo einig sein
01.08.; 13 Uhr: Fußball-Europameister Dani Olmo soll sich einem Bericht des Senders Sky zufolge mündlich mit dem FC Barcelona geeinigt haben. Dessen aktueller Verein RB Leipzig und die Bosse der Katalanen seien nun in konkreten Verhandlungen. Nach LVZ-Informationen liegt bei RBL aber derzeit kein adäquates Angebot für Dani Olmo vor.
Nachdem eine Ausstiegsmöglichkeit für eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro abgelaufen ist, fordern die Sachsen weiterhin die 60 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für Olmo, berichtete Sky. Olmo, der in der Jugend des FC Barcelona ausgebildet wurde, sei der Wunschtransfer des Vereins-Präsidenten Joan Laporta sowie von Sportdirektor Deco und des deutschen Trainers Hansi Flick.
„Er hat eine ganz starke EM gespielt, sodass klar war, dass andere Top-Klubs anklopfen. Transfers gehören zum Geschäft und sind eine Einnahmequelle. Aber eben auch nur eine von vielen. Klar ist: Unter Wert verkaufen wir keinen Spieler“, sagte jüngst RB-Geschäftsführer Johann Plenge in einem „Kicker“-Interview.
„Sperrfrist“ beendet: Marcel Schäfer tritt Job bei RB Leipzig an
01.08.; 10 Uhr: RB Leipzig hat ab sofort wieder einen Geschäftsführer Sport. Marcel Schäfer ist im Amt, trifft im Rahmen der US-Tour des Clubs in Miami erstmals mit dem Team zusammen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Solider Auftritt von RB Leipzig gegen dezimierte Engländer
01.08.; 6:41 Uhr: Lois Openda und André Silva treffen beim 2:0-Erfolg von RB Leipzig im ersten Test während der US-Tour. Kontrahent Aston Villa fällt beim Duell in New York wenig positiv auf. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Das antwortet RB-Sportdirektor Schröder den Kritikern
31.07.; 19 Uhr: Die Fans von RB Leipzig werden ungeduldig. Wann gibt es Klarheit bei Dani Olmo, Xavi und André Silva? Wann kommen Neue? Oder hat die Ruhe am Cottaweg etwa Methode? Sportddirektor Rouven Schröder weiß mehr. Mehr dazu erfahren Sie hier.
31.07.; 15 Uhr: Können RB Leipzigs Profis auch American Football statt Fußball? Auf der US-Tour des Bundesligisten gab es am Dienstag zumindest für Lois Openda, Mohamed Simakan und Assan Ouedraogo die Möglichkeit sich unter Beweis zu stellen. Das Trio besuchte die New York Giants, eines von zwei Teams aus dem Big Apple in der National Football League (NFL). Dort trafen sie auf Jamie Gillan, Casey Kreiter und keinen Geringeren als Markus Kuhn. Der 38-Jährige spielte als Defensive Tackle vier Jahre lang bei den Giants. In dieser Zeit gelang ihm als erstem Deutschen überhaupt ein Touchdown in der NFL.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Kuhn, der 2017 seine Karriere beendete und nach wie vor in New York lebt, arbeitet unter anderem als einer der Repräsentanten für die Giants, war deshalb auch beim Kennenlernen mit den RB-Kickern dabei. Von denen zeigte ausgerechnet der Top-Torjäger der Vorsaison erstaunliche Fähigkeiten in Sachen Football. Allerdings brillierte der für seine Antrittsschnelligkeit bekannte Openda nicht beim Kicken, sondern sorgte beim Fangen für den einen oder anderen Wow-Moment. Mit sicherem Griff fischte der Belgier das „Ei“ immer wieder aus der Luft. Seine Kollegen Simakan und Ouedraogo staunten da nicht schlecht. Eine Zweitkarriere des 24-Jährigen beispielsweise als Receiver ist allerdings zumindest kurz- und mittelfristig unwahrscheinlich. Sein Vertrag bei RB läuft noch bis 2028.
Benjamin Sesko verrät Gründe für Verbleib bei RB
31.07.; 13 Uhr: Leipzigs Benjamin Sesko hatte einige Angebote vorliegen, bleibt aber bei RB. Jetzt spricht der slowenische Nationalspieler über die Gründe, neue Ziele und einen fehlenden Anruf. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB präsentiert neues drittes Trikot am Times Square
30.07.; 23:20 Uhr: Nach dem Heim- und dem Auswärtstrikot hat RB Leipzig nun auch sein drittes Jersey für die anstehende Saison präsentiert – und zwar ganz stilecht nicht irgendwo, sondern im Rahmen der US-Tour am Times Square in New York. Lois Openda, Yussuf Poulsen und Lukas Klostermann präsentierten das „The International“ genannte Stück Stoff am Dienstagabend (Ortszeit) im Herzen des Big Apple. Bereits am Vortag hatten erste Fotoaufnahmen mit Willi Orban, Benjamin Sesko und El Chadaille Bitshiabu vor dem „Labor Skate Shop“ in Chinatown stattgefunden.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Die Story hinter dem Design des Trikots korrespondiert nach Clubinformationen mit seinem Namen und Zweck und soll eine Verbindung schaffen zwischen Fußball und moderner Street- und Lifestyle-Kultur, nimmt Anleihen aus Breakdance, Skate und Streetart. Das verbindende und inspirierende Element sei die Tape Art: eine Kunst, die aus Klebebändern entstanden ist. Dabei können verschiedene Klebebänder mit unterschiedlichen Strukturen, Farben und Formen verwendet werden. Laut RB steht diese Form der Kunst für Diversität und Modernität und bildet damit die Kern-Werte des Clubs ab.
Das in Blautönen gehaltene Jersey schlägt wie die bisher vorgestellten Heim- und Auswärtsvarianten mit 94,95 Euro zu Buche. Die Authentic Version, die aus demselben Material besteht wie die Trikots der Profis kostet 139,95 Euro.
Warum Leipzigs Kampl den Test gegen Wolverhampton verpasst
30.07.; 21:56 Uhr: RB Leipzig muss das für Samstag in Miami geplante Testspiel gegen die Wolverhampton Wanderers ohne Kevin Kampl bestreiten. Der 33-Jährige reist nicht mit nach Miami. Wir erklären, was es damit auf sich hat. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Marco Rose springt Christoph Baumgartner bei
30.07.; 11 Uhr: RB Leipzigs Coach Marco Rose ist Mutmaßungen entgegengetreten, Christoph Baumgartner habe sich dem Club gegenüber nicht korrekt verhalten. Der Österreicher war nach seinem Urlaub mit einer Knieverletzung an den Cottaweg zurückgekehrt, musste am vergangenen Freitag kurzfristig operiert werden und fällt erst einmal aus. Wie lange hat der Club bis dato nicht bekanntgegeben. „Er hat sich mega-professionell verhalten“, betonte Rose auf Nachfrage am Montag in New York. „Baumi hat im Urlaub eine falsche Bewegung gemacht. Der Schmerz, den er nach seiner Verletzung bei der EM hatte, war eigentlich weg. Er ist sofort und eine Woche früher zu uns gekommen, um sich eigentlich fit zu machen, auch weil er gehofft hat, dass es nicht so wild wird. Wir haben uns das zwei Tage lang angeschaut und dann entschieden, dass wir keine weitere Zeit verlieren wollen, dass wir uns diesen Schmerz dann auch angucken, um das Problem zu lösen.“ Die Folge des Anguckens war dann die OP.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Aus seiner Sicht hätte das nicht viel besser laufen können, so Rose, der scherzhaft ergänzte: „Es klingt natürlich blöd, aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er anderthalb Wochen früher weggerutscht wäre und sich der Schmerz so früher wieder bemerkbar gemacht hätte. Aber so war es eben nicht.“ Die Verletzung sei nicht dramatisch. „Er wird hoffentlich schnell wieder auf dem Platz stehen.“
RB Leipzig und die Personalplanung
30.07.; 10 Uhr: In Sachen Neuzugänge tut sich bei RB Leipzig in diesem Sommer bisher wenig. Grund dafür sind nicht in erster Linie die fehlenden einträglichen Verkäufe. Coach Marco Rose gibt Einblick in die Überlegungen des Clubs. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB-Coach Rose freut sich über Xavi-Entscheidung pro Leipzig
29.07.; 20:26 Uhr: Der nach Medienberichten vom FC Bayern München heiß umworbene Xavi hat sich gegen die Säbener Straße und für RB Leipzig entschieden. Bei Marco Rose, Trainer der Sachsen und derzeit mit dem Team auf US-Tour, sorgt das für Freude. Er bestätigte am Montag indirekt die Entwicklung in den Verhandlungen. „Dafür, dass schon geschrieben wurde, dass Xavi sich mit anderen Vereinen einig ist und die Ablösesummen schon feststehen, sieht es doch im Moment gar nicht so schlecht für uns aus“, meinte Rose in New York mit einem verschmitzten Lächeln. „Darüber freue ich mich natürlich sehr. Vor allem auch, dass Xavi sich entschieden hat, sein gutes Jahr in Leipzig einfach nochmal mitzunehmen in seine Entwicklung, die natürlich noch nicht zu Ende ist.“
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Der Plan des Trainers mit dem Hochbegabten, der in der vergangenen Saison von Paris Saint-Germain an den Cottaweg ausgeliehen war und auf Anhieb zum besten Vorlagengeber avancierte, ist recht einfach. „Bei uns Führungsspieler zu werden, Verantwortung zu übernehmen und dann irgendwann, vielleicht auch nicht nächstes Jahr, den nächsten Schritt zu gehen.“ Rose hatte sich in den vergangenen Wochen bei der Frage nach einer erneuten Leihe des Niederländers stets entspannt präsentiert, „weil ich natürlich weiß, dass wir im Austausch sind, über was wir reden, dass der Verein an Lösungen arbeitet“. Gänzlich final ist der Deal indes noch nicht, auch das bestätigte der Coach. „Da haben wir noch ein paar offene Gespräche.“
Fans und Emil Forsberg erwarten RB-Profis beim ersten Training
29.07.; 17:37 Uhr: Rund 75 Fans von RB Leipzig haben die Bundesligaprofis bei ihrer ersten Trainingseinheit auf dem Gelände von Schwesterclub New York Red Bulls begrüßt. Das Gelände liegt rund eine Stunde Busfahrt entfernt vom Teamhotel im deutlich beschaulicheren New Jersey. Als die beiden gebrandeten Busse mit den Kickern am Montagmorgen (10 Uhr Ortszeit) auf das Gelände rollten, waren die Anhängerinnen und Anhänger bereits vor Ort. 50 von ihnen waren am Vortag im Rahmen der vom Club organisierten Fanreise gelandet. In der brütend heißen Vormittagssonne feierten sie ihr Team an, schossen Fotos mit Maskottchen Bulli. Nach Trainingsschluss nahmen sich die Fußballer Zeit für Autogramme und Selfies. Die Einheit am Montag ist die einzige öffentliche der Leipziger auf ihrer US-Tour.
Ebenfalls unter den Zaungästen beim Aufgalopp in Übersee: die erfolgreichen RB-eSportler Anders Vejrgang, Umut Gültekin und Levy Finn Rieck. Und natürlich Emil Forsberg. Der Schwede, der jahrelang das Trikot der Sachsen getragen hatte und im Winter zu den Red Bulls gewechselt war, wurde von seinen ehemaligen Kollegen vor dem Training enthusiastisch begrüßt. Gemeinsam mit einigen von ihnen wird Forsberg einige Marketingtermine in New York absolvieren.
Absage an die Bayern: RB-Hoffnung auf erneute Xavi-Leihe steigt
29.07.; 17:13 Uhr: Xavi möchte nicht zum FC Bayern und macht somit die Tür für eine weitere Saison im RB-Trikot weiter auf. Dani Olmo hingegen wird die Roten Bullen aller Voraussicht nach verlassen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Freier Ticket-Vorverkauf für Spiel gegen Union gestartet
29.07.; 15:53 Uhr: Im Rahmen des dritten Bundesliga-Spieltags am Samstag, 14. September (15.30 Uhr) empfängt RB Leipzig den 1. FC Union Berlin. Am Dienstag, 30.07., um 10 Uhr startet der freie Vorverkauf für das Ost-Duell, ebenso wie für das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen.
Außerdem ist der Vorverkauf der Dauerkarten für die RBL-Frauen, die Saisoneröffnung gegen Paris Saint-Germain und das erste Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum bereits gestartet.
Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport Schäfer startet Job in Miami
28.07.; 13:20: Erst einmal zuhören: So lautet das Auftaktprogramm für RB Leipzigs neuen Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer. Der wird sein Amt beim Bundesligisten am 1. August antreten – und zwar in Miami. Der Club befindet sich am Sonntag auf US-Tour, macht in New York und eben Miami Station. Schäfer, der zuvor die Geschicke bei Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg leitete, wird in Florida mit offenen Armen empfangen. Und soll langsam starten. „Marcel wird erst einmal alle kennenlernen, viel zuhören. Das ist ganz ganz wichtig um zu verstehen, wo stehen wir, was läuft gut, wo müssen wir uns noch verändern“, so Vorstandschef Johann Plenge am Sonntag. „Dann geh es aber auch relativ schnell darum anzupacken, das machen wir dann ab dem Moment, wo wir wieder zurück in Leipzig sind.“ RB wird am 4. August in der Heimat zurückerwartet.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Wie genau Schäfers Aufgaben aussehen werden, dazu äußerte sich Plenge zunächst nicht, erklärte aber, dass es zunächst darum gehe, die sportlichen Ambitionen mit den richtigen Strukturen in Einklang zu bringen und zu schauen „was wir noch verändern können und müssen“.
Olympiaduell zwischen RB-Spieler Lukeba und Moriba
28.07.; 10:06 Uhr: Die beiden Leipziger Castello Lukeba, 21 (Frankreich) und Ilaix Moriba, 21 (Guinea) lieferten sich im olympischen Fußballturnier am Samstagabend ein spannendes Duell mit ihren Mannschaften. Das glücklichere Ende hatte Frankreich. Auch weil Lukeba kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Kopfball von RB-Kollegen Moriba auf der Linie knapp rettete und so das 0:1 verhinderte. Das Team rund um Ex-RB-Kicker Naby Keita, 29 hatte das Glück nicht auf seiner Seite. Der Offensivspieler traf in der 40. Minute zum 1:0 für Guinea, das Tor war wegen Abseits jedoch ungültig. Auch sieben Minuten später wurde ein Tor von Touré für Guinea nach VAR-Prüfung wieder aberkannt.
Nach dem glücklichen 1:0 Sieg durch ein Tor von Sildillia (75.), kann sich RB-Verteidiger Lukeba auf noch weitere Olympiastimmung freuen. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen sind die Franzosen so gut wie sicher für das Weiterkommen qualifiziert. Für Moriba und Keita ist Olympia höchstwahrscheinlich nach dem dritten Gruppenspiel gegen die USA (Dienstag, 19 Uhr) vorbei. Ins Viertelfinale kämen sie nur, wenn sie gegen die USA mit drei oder mehr Toren gewinnen und Neuseeland gegen Frankreich (Dienstag, 19 Uhr) verliert.
Erstmal nach Island: So funktioniert die US-Tour von RB Leipzig
27.07.; 22 Uhr: RB Leipzig begibt sich auf den Weg in die USA, macht in den kommenden Tagen Station in New York und Miami. Natürlich wird trainiert und gespielt. Wir haben die wichtigsten Infos rund um die besondere Tour. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Kniebeschwerden – Baumgartner reist nicht mit in die USA
27.07.; 16:30 Uhr: Fußball-Bundesligist RB Leipzig reist ohne Christoph Baumgartner in die USA. Wie der Verein bekannt gab, unterzog sich der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler aufgrund anhaltender Kniebeschwerden einem kleinen Eingriff und wird seine Reha-Maßnahmen in Leipzig absolvieren. „Er wird Cheftrainer Marco Rose aber zeitnah zur Verfügung stehen“, heißt es in der Mitteilung.
Die Mannschaft absolviert in diesem Sommer erstmals eine Saisonvorbereitung außerhalb von Europa und reist vom 28. Juli bis 4. August in die USA. Im Rahmen der US-Tour schlägt RB das Lager in der Akademie der New York Red Bulls in Whippany im Bundesstaat New Jersey auf.
In der Arena in Harrison testet der Bundesligist gegen den englischen Top-Club Aston Villa in der Nacht zum Donnerstag (2.00 Uhr MESZ). Danach geht es weiter nach Florida, wo im Stadion von Inter Miami CF in der Nacht zum Sonntag (1.30 Uhr MESZ) ein Testspiel gegen die Wolverhampton Wanderers aus England geplant ist.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB in New York: Forsberg freut sich auf Kampl und Co.
27.07.; 6:30 Uhr: Emil Forsberg, Kapitän der New York Redbulls und Ex-RB Leipzig-Star, spricht über die USA-Visite seines Herzensclubs, sein neues Leben und eine renitente Achillessehne. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Die Szenarien für RB-Stürmer André Silva
25.07.; 19 Uhr: Der Portugiese ist nach einer La-Liga-Leihe ein Abgangskandidat bei den Roten Bullen. Jeder Vorbereitungssommer bietet aber auch neue Stürmerchancen. Wie sehen die aus? Hier erfahren Sie mehr.
9:0-Testspiel-Sieg der Leipzig-Frauen gegen FC Bergheim
25.07.; 16 Uhr: Die Frauen von RB Leipzig haben im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung den dritten Sieg eingefahren. Auf der Sportanlage des TSV Auloh in Landshut zeigte die Mannschaft von Neu-Trainer Jonas Stephan beim deutlichen 9:0-Erfolg eine überlegene Leistung gegen den FC Bergheim aus der ÖFB Frauen-Bundesliga.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
In der ersten Halbzeit eröffnete Giovanna Hoffmann in der 26. Minute den Torreigen. Nach einem Zuspiel von Julia Magerl war die 25-Jährige nicht mehr aufzuhalten und hob den Ball gekonnt über Torhüterin Prummer. Neun Minuten später erhöhte Hoffmann auf 2:0, gefolgt vom 3:0 durch Lydia Andrade, nachdem sie sich im Dribbling durch den Sechzehner durchgesetzt hatte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war es erneut Hoffmann, die auf 4:0 für die RBL-Frauen erhöhte (45. +2).
Nach dem Seitenwechsel baute Giovanna Hoffmann ihre Trefferquote mit dem 5:0 weiter aus (52.). Nach einer Ecke von Sandra Starke köpfte „Gio“ den Ball ins Netz. Marlene Müller erhöhte in der 58. Minute auf 6:0, nachdem sie eine Vorlage von Sandra Starke verwertete. In der 63. Minute traf dann Vanessa Fudalla mit einer direkt verwandelten Ecke zum 7:0, gefolgt von Sarah Dittrich die in der 76. Minute zum 8:0 einnetzte. Marlene Müller sorgte in der 83. Minute mit ihrem zweiten Tor für den 9:0-Endstand.
RB-Kapitän Willi Orban will Xavi weiter an seiner Seite
24.07.; 17 Uhr: Abwehrchef Willi Orban geht in sein zehntes Jahr bei den Roten Bullen und hat weiterhin gerne Weltklasse-Spieler um sich herum. Wie der RB-Kapitän auf die Saison blickt – und die wendigen Zeiten davor. Hier erfahren Sie mehr.
Seiwald und Baumgartner sind reif für einen Stammplatz
23.07.; 17 Uhr: Die österreichischen Kicker haben eine glänzende EM-gespielt, wollen nach dünner erster Saison jetzt auch bei RB dick auftragen und als Quasi-Neuzugänge einen Stammplatz bei Cheftrainer Marco Rose. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Leipzig lässt einstiges Top-Talent Novoa nach Spanien ziehen
23.07.; 10 Uhr: Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat das einstige Top-Talent Hugo Novoa endgültig nach Spanien ziehen lassen. Der 21 Jahre alte Stürmer, der immer noch jüngster Bundesliga-Torschütze der RB-Clubgeschichte ist, wechselt fest zu Deportivo Alaves. Zuvor hatte sich Novoa bei den Sachsen nicht durchsetzen können und war zuletzt immer wieder ausgeliehen worden.
Novoa spielte in der Rückrunde der vergangenen Saison für den FC Villarreal, kam dort aber nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Davor hatte er auch Leihstationen beim FC Basel und beim FC Utrecht hinter sich.
In Leipzig galt Novoa einst als großes Talent. Im Oktober 2021 hatte er beim 4:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth sogar ein wenig Leipziger Bundesliga-Geschichte geschrieben. Mit 18 Jahren, acht Monaten und 29 Tagen löste Novoa Nationalspieler Joshua Kimmich als jüngster Leipziger Bundesliga-Torschütze ab, der vor seinem Wechsel zum FC Bayern München diese Rekordmarke innehatte.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RB - Aue: Ein Testspiel, das nie existiert haben wird
22.07.; 19:50 Uhr: Das Testspiel zwischen Erzgebirge Aue und RB Leipzig soll stattfinden, aber hinter verschlossenen Türen. Keine Fans, keine Medien, kein Ergebnis. Hier erfahren Sie mehr.
Bleiben Bitshiabu und Silva in Leipzig?
21.07.; 13:55 Uhr: Die Personalplanungen beim Profikader von RB Leipzig werden konkreter. So ist eine aktuelle Leihe von Verteidiger El Chadaille Bitshiabu vom Tisch. Der im vergangenen Sommer für 15 Millionen Euro von Paris Saint-Germain verpflichtete Innenverteidiger will sich dem Konkurrenzkampf beim Fußball-Bundesligisten stellen.
„Chad hat keine einfache Saison hinter sich, er hatte eine Verletzung relativ lange, dann hintenraus einige Kurzeinsätze bekommen. Wir haben natürlich auch mit dem Spieler drüber geredet, ob es Sinn macht, irgendwo mehr Spielzeit zu bekommen, aber Chad hat ganz klar signalisiert, er möchte hierbleiben, er will die Qualität des Kaders, die Trainingsqualität und die Einsatzchancen, die er bekommt, nutzen“, sagte Cheftrainer Marco Rose über den 19-Jährigen und fügte an: „Dann habe ich sofort gesagt: Du bist herzlich willkommen, wir arbeiten weiter hart, um mehr Spielzeit nächstes Jahr daraus zu machen.“
Auch bei Stürmer André Silva stehen die Chancen plötzlich wieder gut. „Jeder weiß, dass ich André sehr schätze. Er hat eine top professionelle Haltung, die hat er immer gehabt, auch bis zum Schluss. Es war seine Entscheidung, etwas Neues zu machen. Jetzt ist er hier, ich schätze ihn, ich glaube auch, dass er mich und uns hier schätzt, wir sind in einem guten Austausch mit seinem Management. Es ist ein hervorragender Spieler“, lobte Rose. Gut möglich, dass der 28 Jahre alte Stürmer, der zuletzt an Real Sociedad ausgeliehen war, eine neue Chance bei RB bekommt.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Das plant Coach Stephan mit den RB-Frauen
18.07.; 17:30 Uhr: Seit knapp zwei Wochen ist Jonas Stephan im Amt, er hat bis zum Saisonstart mit dem Frauen-Team von RB Leipzig noch viel vor. Auch die neuen Ziele für die anstehende Bundesligaspielzeit sind klar abgesteckt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB-Stars steigen von VW und Porsche auf BMW und Mini um
18.07.; 15:40 Uhr: Nach dem Wechsel des Ausrüsters – Puma ersetzt beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig seit 1. Juli Nike – folgt jetzt auch an der automobilen Flanke eine Neuausrichtung. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB Leipzigs Top-Spiel in Leverkusen steigt am Samstagabend
18.07.; 13:45 Uhr: RB Leipzig wird sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison beim Meister und Pokalsieger Bayer Leverkusen als Topspiel austragen. Wie aus der zeitgenauen Terminplanung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervorgeht, spielt RB am 2. Spieltag, den 31. August, um 18.30 Uhr bei der Werkself. Zum Saisonauftakt am 24. August empfangen die Sachsen den VfL Bochum am Samstag um 15.30 Uhr.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Nach der Länderspielpause geht es dann am 3. Spieltag am 14. September mit dem brisanten Duell gegen den 1. FC Union Berlin weiter. Das Spiel wird samstags 15.30 Uhr angepfiffen. Danach muss RB an einem Sonntagabend (22. September/19.30 Uhr) beim Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli ran, ehe es am darauffolgenden Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg geht.
Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen für die Bundesliga erfolgen voraussichtlich in der 36. Kalenderwoche (2. bis 6. September) nach der Auslosung der Gruppenphase der UEFA-Clubwettbewerbe.
Bundesliga-Rahmenspielplan der RB-Frauen veröffentlicht
17.07.; 17:39 Uhr: Der Deutsche Fußball-Bund hat den Rahmenspielplan der Bundesliga-Saison der Frauen verkündet und Turbine Potsdam sowie den FC Bayern München im Eröffnungsspiel platziert. Die RB-Frauen starten Ende August/Anfang September zuhause gegen den 1. FC Köln. Das Spiel gegen Meister Bayern ist direkt am 2. Spieltag, zuhause dann am 13. Spieltag Ende Januar 2025. Der letzte Saisongegner von Vanessa Fudalla und Co. ist zuhause gegen Eintracht Frankfurt.
Das direkte Duell zwischen Wolfsburg und Bayern soll am 6. Spieltag Mitte Oktober stattfinden. Die sechswöchige Winterpause erstreckt sich von Mitte Dezember bis Ende Januar. Das Saisonfinale ist für den 11. Mai terminiert. Für die Frauen-Bundesliga steht die letzte verbleibende Saison mit zwölf Teams auf dem Programm, denn zur Spielzeit 2025/26 soll die Liga auf 14 Teams erweitert werden.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
So tickt RB Leipzigs Maarten Vandevoordt
17.07.; 17:12 Uhr: Der vielseitig begabte Maarten Vandevoordt, 22, will zusammen mit Peter Gulacsi, 34, wachsen und besser werden. In der Vorbereitung von RB Leipzig spricht die Sportwissenschaft mehr als ein Wörtchen mit. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Xaver Schlager wieder auf dem Trainingsplatz bei RB Leipzig
17.07.; 14:30 Uhr: Nur rund elf Wochen nach seinem Kreuzbandriss steht Xaver Schlager bei RB Leipzig wieder auf dem Trainingsplatz. Zwar absolvierte der österreichische Nationalspieler am Mittwoch mit dem Athletiktrainer nur individuelle Übungen, lief dabei aber rund und in einem ausgezeichneten körperlichen Zustand über den Platz. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte sich am 3. Mai bei der TSG Hoffenheim einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und wurde dann umgehend in Innsbruck operiert. Bereits bei seinem Kreuzbandriss im rechten Knie 2021 war Schlager nur fünfeinhalb Monate ausgefallen - damals spielte er noch für den VfL Wolfsburg.
Während Kevin Kampl wegen eines Infekts fehlte, trainierten die leicht angeschlagenen André Silva, Hugo Novoa und Lukas Klostermann nur individuell. Am kommenden Montag werden die ungarischen Nationalspieler Gulacsi und Kapitän Willi Orban zum Training erwartet. Dann folgen kurz vor dem Abflug ins US-Trainingslager (28. Juli bis 4. August) Lois Openda, Benjamin Sesko, Yussuf Poulsen sowie Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald. Die deutschen Nationalspieler Benjamin Henrichs und David Raum beginnen am 1. August die Vorbereitung in Leipzig - beide werden in New York fehlen. Offen hingegen ist die Rückkehr der heiß umworbenen Dani Olmo und Xavi Simons an den Cottaweg.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Marlene Müller verlängert bei RB-Frauen
17.07.; 9:30 Uhr: Marlene Müller hat ihren Vertrag bei den RB-Frauen bis 2026 verlängert. Schon seit Sommer 2020 geht die 23-Jährige für die Leipzigerinnen auf Torejagd und hatte mit 22 Scorerpunkten aus 26 Spielen enormen Anteil am Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. In insgesamt 100 Pflichtspielen gelangen der Stürmerin inzwischen 35 Tore und 15 Assists.
„Ich bin stolz, das Trikot von RB Leipzig weiter tragen zu dürfen und freue mich auf die neue Saison. Es war immer ein Traum von mir, in der Bundesliga zu spielen. Umso mehr freut es mich, dass diese Reise in Leipzig weitergehen wird“, sagte Müller glücklich über ihren neuen Kontrakt.
Auch Viola Odebrecht, Leiterin des Frauen- und Mädchenfußballs bei RB, lobt die Angreiferin: „Marlene ist seit 2020 bei den RB Leipzig Frauen und hat in dieser Zeit die meisten Minuten für unser Team absolviert. Sie ist laufstark, vielseitig einsetzbar und hat sich technisch enorm weiterentwickelt. Zudem bringt sie einen hervorragenden Charakter mit und ist sehr wertvoll für unsere Mannschaft.“
Leipzigs Orban, Gulacsi und nagelneuer Hybrid-Rasen im Anflug
16.07.; 19 Uhr: Die ungarischen Internationalen stoßen nach dem EM-Vorrunden-Aus bereits in wenigen Tagen zum RB-Training. Achtelfinal-Spieler wie Christoph Baumgartner kehren kurz vorm USA-Trip zurück. Benny Henrichs und David Raum fehlen dort entschuldigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Freier Ticket-Vorverkauf für Spiel gegen Bochum gestartet
16.07.; 11:30 Uhr: Am Wochenende vom 23. bis 25. August startet RB Leipzig in der heimischen Red Bull Arena gegen den VfL Bochum in die neue Bundesliga-Saison. Seit Dienstag 10 Uhr läuft der freie Vorverkauf für das Auftaktspiel. Im Rahmen der neuen Spielzeit gibt es bei den Roten Bullen Preise „ab“. Das heißt: Nach Beginn des Ticketvorverkaufs können sich die Preise verändern und ggf. teurer werden, je näher das Spiel rückt.
Auch für die Test-Partie gegen Paris Saint-Germain kann man sich Karten sichern. Fans mit Vorverkaufsrecht haben bereits eine E-Mail erhalten. Alle Tickets, die nach dieser Phase noch übrig sind, gehen am Freitag um 10 Uhr in den freien Verkauf.
RB bestätigt PSG als Test-Gegner: Alle Infos zum Ticketverkauf
15.07.; 21:50 Uhr: Der Testspiel-Tausch ist nun ganz offiziell bestätigt und weitere Details rund um das Duell zwischen RB Leipzig und Paris Saint-Germain bekannt. Wir haben alle Informationen zusammengetragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Olmo zieht es in die spanische Heimat
15.07.; 18 Uhr: Der spanische EM-Held Dani Olmo hat sich in den Fokus diverser Großclubs gespielt. Jetzt soll auch Pep Guardiola mitmischen. Der Noch-Leipziger bevorzugt aber Spanien oder die Bundesliga. Mehr dazu erfahren Sie hier.
RB-Profi Olmo krönt sein starkes EM-Turnier mit dem Titel
14.07.; 23:15 Uhr: Er gehörte zu EM-Beginn nicht zur Stamm-Elf, doch nach dem Viertelfinal-Triumph gegen Gastgeber Deutschland war Dani Olmo aus dem Team der Spanier nicht mehr wegzudenken. Am Sonntag krönte der RB-Profi seine erstklassigen Leistungen während der Endrunde beim 2:1-Finalsieg gegen England mit dem EM-Titel. In Hälfte eins fiel er vor allem mit einer Gelben Karte nach einer halben Stunde auf, dann steigerte sich der 26-Jährige wie seine komplette Mannschaft. Kurz nach dem 1:0 hatte Olmo die große Chance auf die Vorentscheidung. In der 90. Minute schlug seine große Stunde, als der Leipziger mit einer spektakulären Kopfball-Abwehr auf der eigenen Torlinie die letzten Bemühungen der Engländer entschärfte. Olmo, der mit drei Treffern zu den sechs besten EM-Torschützen gehörte, wird von zahlreichen Spitzenklubs umworben. Es wird schwer für RB, den Kreativmann zu halten.
Ex-Leipziger Demirovic spielt nun Champions League mit Stuttgart
14.07.; 11:35 Uhr: Der ehemalige RB-Spieler Ermedin Demirovic hat erstmals in seiner Karriere den Sprung in die Champions League geschafft. Nach übereinstimmenden Medienberichten verliert der FC Augsburg seinen Kapitän und wichtigsten Stürmer. Demirovic wechselt für eine Rekordsumme von 21 Millionen Euro plus bis zu 5 Millionen Euro Boni zum Vizemeister VfB Stuttgart, der zahlreiche prominente Abgänge kompensieren muss. Beide Vereine einigten sich nach wochenlangen Verhandlungen auf den Transfer des bosnischen Nationalspielers.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Demirovic stammt vom Hamburger SV und kickte von 2014 bis 2017 an der RB-Akademie am Cottaweg für die U17 und U19 der Leipziger. Danach wurde er nirgendwo sesshaft, sondern spielte für sieben Vereine in drei Ländern. Für den SC Freiburg vergab er im Pokalfinale 2022 gegen RB Leipzig den entscheidenden Schuss beim Elfmeterschießen.
Der Aufsichtsrat des VfB hat der vereinsinternen Rekordablösesumme zugestimmt. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst noch nicht. Auch für Augsburg markiert der Deal eine Bestmarke, die bisher gehalten wurde von Abdul Rahman Baba und dessen 20-Millionen-Euro-Transfer zum FC Chelsea.
RB-eSportler Anders Vejrgang krönt sich zum Weltmeister
13.07.; 18:35 Uhr: Der dänische eSportler Anders Vejrgang von RBLZ Gaming ist Weltmeister in EA FC 24 (vormals FIFA). In einem einseitigem Finale in Berlin setzte sich der 18-Jährige gegen den Israeli Yuval Blizoysky, der in Portugal für den FC Famalicao spielt, klar mit 7:0 (5:0) durch. Damit sichert sich Vejrgang ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar und darf sich nun in die illustre Runde der Weltmeister im größten Fußball-Simulationsspiel einreihen.
LVZ